Etagenheizung: was ist der Unterschied zwischen einer Wartung und einer Reparatur?

12 Antworten

was ist der Unterschied zwischen einer Wartung und einer Reparatur?

Wartung sind die Aufwendungen die zur Instandhaltung einer Sache dienen.

Reparatur sind Aufwendungen zur Instandsetzung, wenn etwas kaputt gegangen ist.

Aber müssen wir Mieter jetzt auch die Reparaturkosten tragen, wenn die Heizung kaputt ist oder nur die Reinigung?

Wartung und Reinigung.

BrilleHN
Fragesteller

Vielen Dank.

also die Reperaturkosten ist mir neu, denn wenn ihr auszieht,nehmt ihr die Heizung ja auch nicht mit, somit wäre der Vermieter dafür auch verantwortlich.

Jedenfalls war das bei mir so und die Wartungskosten musste ich jedes Jahr selber tragen.

BrilleHN
Fragesteller

Vielen Dank.

Nur die Wartung, nicht die Reparatur.

BrilleHN
Fragesteller

Vielen Dank.

Der Vermieter muss sich um die Wartung seines Eigentums kümmern, kann aber die Wartungskosten über die NK-Abrechnung an den Mieter weitergeben, wenn es im MV vereinbart wurde. Instandsetzungen und deren Bezahlung sind immer Vermietersache.

Jetzt steht aber im Mietvertrag, ...

In welchem?

Dem bisherigen oder einem neuen den Du (kanns mir nicht verkneifen) blinderweise unterschrieben hast?

Reparaturen der Heizungsanlage muß immer der Vermieter tragen. Ausgenommen der Mieter hat den Schaden zu verantworten.

BrilleHN
Fragesteller

Bisher habe ich nur den alten Mietvertrag und würde auch keinen neuen unterschreiben.

anitari  23.10.2014, 19:28
@BrilleHN

Dann gilt doch weiter was im bestehenden Vertrag vereinbart wurde.

Wartung, wenn vereinbart, gehört zu den Nebenkosten.

Reparatur ist, bis auf selbst verschuldete Schäden, immer Sache des Vermieters.

Ihr müßt Euch als Mieter auch nicht um den Wartungsvertrag bzw. die Beauftragung der Wartung kümmern.

Das ist allein Sache des Vermieters.

zorngickel  25.10.2014, 18:56
@anitari

Schön blöde wenn man das dem Vermieter überlässt. Wer den Wartungsdienst selbst beauftragen kann, kann sich auch den Günstigsten, bzw. der Handwerker seiner Wahl beauftragen.