Vermieter weigert sich Heizöl zu kaufen und Mieter soll sich elektrischen Heizgeräte sebst besorgen

11 Antworten

Mein Vermieter weigert sich, nächsten Winter, Heizöl zu kaufen und empfehlt uns elektrische Geräte zu kaufen oder selbst Heizöl zu kaufen und alle kosten mit der Wartung und Reparaturen zu tragen. Seine Ausrede ist, dass alle andere Mieter ausgezogen sind und wir in eine 4 Familienhaus alleine wohnen.

Hier gilt:

§ 535 Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags .

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.

Bin leider nicht in Mieterbund, habe aber einer Rechtsschutzversicherung.

Im Moment ist Sommer, da müssen Sie noch nicht reagieren, aber ab Oktober würde eine Mängelanzeige machen und wenn dann der Vermieter nicht reagiert, einen Anwalt einschalten.

Dann würde Ich dem direkt die Miete um 50% einbehalten :) Ne,im Ernst,das beste was du machen kannst ist Mitglied beim Mieterbund zu werden,die beraten dich in solchen Fällen kompetent und Du hast dann direkt eine Rechtschutzversicherung für Mietrecht,allerdings nicht für diesen Fall.

Letztendlich hast Du ja mit dem Vermieter einen Mietvertrag abgeschlossen,den es einzuhalten gilt.Der Vermieter kann ja nicht einfach so die Vertragsbestandteile ändern.

elfenike
Fragesteller

Bin leider nicht in Mieterbund, habe aber einer Rechtsschutzversicherung.

fknfrage  03.08.2014, 12:29
@elfenike

Ok,dann würde ich einen Rechtsanwalt mit Schwerpunk Mietrecht aufsuchen und mich dort beraten lassen.

Ich bin kein RA,kann aber schon sagen das der Vermieter damit keine Chancen hat durchzukommen.Gibt zumindest eine satte Mitminderung,wenn es nicht sogar illegal ist,mit Ankündigung keine Heizung zur Verfügung zu stellen. Wenn Ihr,oder Du weiterhin vorhabt in Mietwohnungen zu wohnen,dann würde ich es aber trotz einer Rechtschutsversicherung erwägen dem Mieterbund beizutreten,da dort die Beratung sehr gut ist,da die den ganzen Tag nix anderes machen :) Ich brauch den Mieterbund zum Glück nicht mehr ;)

Gerhart  03.08.2014, 12:50
@fknfrage

Es liegt (noch) kein Mangel an der Mietsache vor. Deshalb ist dein Geschrei nach Mietminderung keine Option.

fknfrage  03.08.2014, 13:42
@Gerhart

Es handelte sich nicht um Geschrei,sondern ich habe eine Option aufgezeigt,die im Falle einer kalten Heizung,gezogen werden kann.Kopfschüttel

Hallo elfenike,

wenn ihr in einem Einfamilienhaus wohnen würdet, dann könnte der Vermieter mit euch vereinbaren, dass ihr euch selbst um die Betankung kümmert. Bei einem Mehrfamilienhaus sieht das anders aus. Hier muß der Vermieter tanken und euch die Nebenkosten abrechnen.

Der Vermieter hat außerdem dafür Sorge zu tragen, dass die Mieträume in einem vermietungswürdigen Zustand sind, dazu gehört selbstverständlich die Heizung.

An eurer Stelle würde ich den Mieterverein einschalten und zur Not sogar die Miete kürzen, wenn dieser Mangel nicht behoben wird. Ihr habt auch Rechte, denn ihr zahlt ja für den Wohnraum.

such dir eine neue bleibe, da er sowieso verkaufen will, der restliche Ärger lohnt sich nicht

elfenike
Fragesteller

Leider haben wir vor 6 Jahre sehr viel investiert um es hier wohnlicht zu machen, wir sind aber schon auf der Suche.

rudelmoinmoin  03.08.2014, 15:18
@elfenike

dann liegt an euch selbst, weil man vom Vermieter keine Entschädigung verlangen kann laut dein Schreibe aber ja, >Es liegt (noch) kein Mangel an der Mietsache vor. Deshalb ist dein Geschrei nach Mietminderung keine Option.< >Mein Vermieter weigert sich, nächsten Winter, Heizöl zu kaufen< was stimmt hier nicht ?

elfenike
Fragesteller
@rudelmoinmoin

An alle geht mein Dankeschön für Euren Interesse und die guten Tipps. Eben ist mir noch aufgefallen, dass mein Vermitter sein Brief nicht mal unterschrieben hat. Außerdem möchte er gern (trotz kein Tanken) die Nebenkosten um 150% erhöhen. Er meint wenn wir in das Haus alleine wohnen sollen wir auch die gesamten Nebenkosten tragen.

Der Vermieter will wohl sein Haus mieterfrei an einen Käufer übergeben, das ist lukrativer für Ihn.

Der Vermieter ist verpflichtet das Heizöl auf seine Kosten zu besorgen, die Kosten dafür kann er in vollem Umfang auf den Verbrauch umlegen.

Der Vermieter ist sogar dazu verpflichtet günstig einzukaufen!

Wenn Ihr die einzigen Mieter seid, dann werden aber die Verbrauchskosten wohl in vollem Umfang bei Euch bleiben.

Der Vermieter ist NICHT verpflichtet die anderen Wohnungen im Winter zu heizen.
Dementsprechend werden Eure Heizkosten höher ausfallen.

Um das Haus frostfrei zu halten werden jedoch auch in den anderen Wohnungen im Winter die Heizungen anspringen. Der Verbrauch dort wird dann über die Heizukostenverteiler erfasst sein und muß in der Nebenkostenabrechung berücksichtigt werden.

Wenn Euer Warmwasser auch über die Zentralheizung bereitet wird und kein Öl mehr da ist, dann Mietminderung.

Wenn die Wohnung im Winter nicht beheizt werden kann, bis zu 100 % Mietminderung.

Nach der vorliegenden Beschreibung werdet Ihr einen Anwalt brauchen.

Viel Glück