Estatthaft wie lange für ca. 4.000 Euronen?

11 Antworten

Habe Schulden und wollte wissen wie lange ich in ersatz Haft muss um diese abzusitzen ?

Das musst du mit dem Gläubiger verhandeln, vielleicht lässt der sich ja darauf ein, dass du dich für eine Weile in einen Käfig begibst statt ihn zu bezahlen. Außer dem Staat kenne ich aber keinen Gläubiger der bereit ist auf sein Geld zu verzichten wenn der Schuldner im Gegenzug eine Weile hinter Gittern verbringt. Der Gläubiger hat davon einfach nichts. Daher ist es wahrscheinlicher, dass er dein Angebot anlehnt und stattdessen das Geld verlangt

Einen Schuld(en)turm gibt es heutzutage nicht mehr.

Handelt es sich um Tagessätze kannst Du sie i.d.R. auch durch Sozialstunden ableisten.

Hallo,

im Gegensatz zur Ersatzfreiheitsstrafe reduziert die Erzwingungshaft den zu zahlenden Betrag nicht.

Beispiel Geldstrafe:

10 Tagessätze á 10 € sind ausstehend => Nach 4 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe müsste man noch 60 € zahlen.

Beispiel nicht bezahlte Geldbuße:

30 € wegen der Verletzung der Gurtpflicht.

Nach 4 Tagen Erzwingungshaft sind immer noch 30 € zu zahlen.

Ist die Erzwingungshaft von unbegrenzter Dauer?

Nein. Grundsätzlich ist die Dauer der Zivilhaftstrafe stark beschränkt. Während in Strafsachen eine Beugehaft von bis zu sechs Monaten möglich ist, ist die Dauer bei der Erzwingungshaft wegen Bußgeld begrenzt auf (§ 96 Absatz 3 OWiG):

  • maximal sechs Wochen bzw.
  • maxmial zwölf Wochen bei mehreren offenen Geldbußen.

Quelle:

https://www.bussgeldkatalog.org/erzwingungshaft/

Absitzen kann man nur Geldstrafen. Und da wird individuell festgelegt wieviele Tagessätze das sind. Sprich im Urteil steht die Zahl und die Höhe der Tagessätze. Also wurden sie z.B. zu 100 Tagessätzen a 40 Euro verurteilt, müssen sie 100 Tage absitzen. Das geht auch anteilig, sprich 2000€ zahlen und 50 Tage absitzen.

Ersatzhaft gibt es nur bei Geldstrafen.

Schulden kann man aber nicht absitzen. Davon bekommt der Glaeubiger ja schliesslich kein Geld. Schulden muss man bezahlen, sonst gar nichts.