Schulische ausbildung+ teilzeit arbeiten gehen?

2 Antworten

Niemand verbietet dir, nebeneinander zu arbeiten und eine schulische Ausbildung zu machen!

Klar, der Chef wird wissen wollen, ob du die erlaubte Höchstarbeitszeit nicht überschreitest... aber das ist dann auch alles.

Ob und wie du genug Zeit zum Lernen findest, ist dein Ding.

Ach ja, wenn das Geld nicht reicht und du kein problem mit Früh aufstehen hast, dann trage die Tageszeitung aus. Damit ist man bis 6 Uhr fertig und das bringt mir zB mon. knapp über 300 € ein.

Hab mir nen 50er Roller zugelegt, 2 Zustelltaschen gekauft, die mit Karabinern und etwas Kette (Baumarkt) verbunden...diese Doppelpacktasche werfe ich über die Sitzbank, da passen die Zeitungen rein... der Roller muss halt nen Seitenklappständer haben. Hab ich bei meinem nachgerüstet.

Ich brauch für meine täglichen 105 Zeitungen (am WE also Fr/Sa sinds 120) etwa 65 Minuten.

Kriegst du auch hin.

Schonmal cool danke für deine antwort :) ich bin halt in der gastro tätig und verdiene recht gut bin bei ungefähr 1300euro für 100 - 120 std... darauf will und kann ich nicht verzichten, reicht auf jeden fall für meine wohnung mein auto und was halt noch so anfällt

wieso darf ich, wenn ich mir es doch zutraue nicht mein geld während meiner ausbildung in einem teilzeitjob selbst verdienen?

Wer sagt das?

https://duckduckgo.com/?q=ausbildung+nebenjob&t=h_&ia=web

Erstmal danke, genau nach sowas hab ich gesucht! Bekommt mein chef vom nebenjob einen auf den deckel wenn die ruhepausen nicht eingehalten werden oder ist es mir selbst überlassen, was ich mir zumute? Ich meine ich komme bei ihm auf 25std in der woche (+ - 5) die ausbildung findet morgens statt und abends arbeite ich

@Dewii

Immer diese konkreten Nachfragen ,;-)

Ich verstehe GF so das man jemanden sucht der einen kennt der was weiß oder zumindest weiß wo es steht :-)

Keine Ahnung wie das geregelt ist?

Es ist, aus der Erinnerung heraus, so das zwischen zwei vollzeit Tätigkeiten(8h oder mehr) acht oder sogar zehn Stunden Pause sein müssen.

Daher ist ein direkter Wechsel von Frühschicht auf Nachtschicht nicht möglich. Mindestens ein Tag Pause.

In vollzeit sind maximal zehn Stunden am Stück zulässig.

Wie das bei zwei kleineren Jobs gehandhabt wird?

@WalterMatern

DAS kann ich beantworten. Ich musste beim Hauptjob unterschreiben, dass ich mit den Stunden des Nebenjobs die erlaubte Maximalarbeitszeit in der Woche (48 Std in 6 Tagen) nicht überschreite. Natürlich hab ich das unterkritzelt.

Das ich außerdem jahrelang auch noch freiberuflich tätig war und so auf locker 60 Std die Woche kam, hab ich schön die Klappe drüber gehalten. Solange ich auf dem Hauptjob fit und belastbar erschien, passte des. Was der Chef nicht weiß macht den Chef nicht heiß.