Vater geht ins Altenheim,Rente reicht nicht. Muss Schwiegersohn mitzahlen?

4 Antworten

Nein, der Schwiegersohn muss nicht zahlen.

Nein, aber die Gattin aka Tochter muss wenn sie Einkommen oberhalb der Freigrenze hat dieses für die Pflege aufwenden.

Unterhaltsverpflichtet sind nur Verwandte 1, Grades in auf- und absteigender Linie. Ein Schwiegersohn ist in dem Sinne überhaupt nicht verwandt.

Die Kinder müssen zahlen und da kommen an erster Stelle die Söhne und dann die Töchter. Ein Schwiegersohn muss nicht bezahlen. Wenn die Rente in diesem Fall nicht ausreicht, muss das Amt bezahlen - sprich der Staat.

DerHans  27.09.2012, 20:08

Söhne und Töchter sind in diesem Fall völlig gleich berechtigt. Irgendwo muss man ja anfangen.

danitom  28.09.2012, 08:15
@DerHans

Kenne mehrere und einen ganz aktuellen Fall aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis, wo immer erst die Söhne zur Kasse gebeten wurden/werden.

DerHans  28.09.2012, 11:43
@danitom

Ja, wenn die Schwestern/Töchter kein eigenes Einkommen haben, ist das logisch.