Unterhalt fürs Kind und heimkosten?

7 Antworten

Dein Sohn soll anstatt dem Unterhalt für die Tochter den Unterhalt ans Heim zahlen, weil sie ja nun dort untergebracht ist! Von zusätzlich war bestimmt keine Rede. Allerdings ist auch die Mutter in der Pflicht, nun entsprechend ihren Einkünften einen Unterhalt für die Tochter ans Heim zu zahlen.

(Also nicht ans Heim direkt, das läuft übers JA)

den unterhalt kann er solange einstellen wenn er mit dem jugenamt spricht

ja, soweit ich weiß, muss er ja an die mutter dann gar keinen unterhalt mehr zahlen. er zahlt die kosten fürs heim und punkt. ansonsten würde ich an seiner stelle mal das sorgerecht beantragen, dass das kind nicht immer da im heim sein muss, ist ja kein schönes leben und gibts auch viele schlechte vorbilder. soll er mal mit dem sachbearbeiter beim jugendamt reden was da möglich ist und welche schritte unternommen werden müssen.

Zunächstmal ist hier zu beachten, das wenn die Kinder sich in einen Heim befinden beide Elternteile barunterhaltspflichtig sind. Grundsätzlich sind die Heimkosten ein Unterhaltsrechtlicher (Mehr-)Bedarf und im Rahmen der Leistungsfähigkeit von den beiden Eltern zu tragen. Sprich den Eltern muß nach Erfüllung aller Unterhaltspflichten der Selbstbehalt verbleiben. In Bezug auf den Mehrbedarf gibt es keine gesteigerte Erwerbsobligenheit.

Im Übrigen kann es passieren, das durch einen Unterhaltsanspruch ein Anspruch auf ergänzendes Harz 4 auf seinen des Unterhaltspflichtigen entsteht. Insoweit sollte in jeden Fall ein Antrag auf ergänzendes Harz 4 gestellt werden.

Die eigentliche Frage ist aber warum das Kind im Heim und nicht beim Vater untergebracht wird.

Ja, zu den Heimkosten muß er auch noch einen Anteil bringen. Aber das ist durchaus davon abhängig, wie viel er verdient.

Warum kümmert er sich nicht um seine Kinder?

Es sind ja nicht alles seine Kinder nur die ältere Tochter-Bisher führte noch kein Weg dahin den Aufenthalt des Kindes zu erhalten.

RA nehmen. So aus dem Bauch heraus, warum sollte er noch Unterhalt an die Mutter zahlen, wenn sie die Kinder nicht mehr versorgt?