Was muss man beachten, wenn man seine erste Ausbildung mit 28 Jahren machen will?

7 Antworten

Zum Lernen ist es nie zu spät. Und ob Du nun Hartz4 bekommst oder eine Ausbildungsvergütung mit Hartz4 aufgestockt wird. Wichtig ist doch, überhaupt etwas zu tun. Und was die Chancen angeht, mit 28 Jahren noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen.... Das kommt auf eiinen Versuch an und hhängt sicher auch davon ab, wie Du Dich bei einem Vorstellungsgespräch verkaufst. VIELLEICHT hast Du, aufgrund Deiner Einsicht und des Reifestandes, sogar größere Chancen.

Also, los, die Zeit rennt, je eher Du loslegst, desto besser...

Zunächst mal würde ich dir raten das Projekt etwas anders anzugehen. Mit der Aussage du habest die letzten 6 oder gar 10 Jahre ''verplembert'' wirst du sicherlich niemanden von dir überzeugen aber ein Glas das schon halb leer ist enthält immer noch die Hälfte seines Inhalts man muss es nur von einer anderen Seite mal sehen. Hast du denn von diesen Hilfs- und Zeitarbeitsjobs gar nichts mitgenommen außer ein paar Moneten? Das kann ich mir kaum vorstellen und schon gar nicht bei einem längeren Auslandsaufenthalt. Setz dich zunächst mal hin und ziehe Bilanz, einerseits was hast du in dieser Zeit alles erfolgreich bewältigt und was hast du dabei gelernt. Daraus ergibt sich dann auch die Richtung in welcher du dich umsehen sollst und du musst auch keine ''dummen Antworten'' mehr fürchten, denn du hast aufgrund deiner Bilanz Argumente mit denen du kontern kannst. Mit dem PC kannst du ja ganz offensichtlich umgehen oder wie kommt deine Frage hier rein also so etwas muss dich doch nicht schrecken.

Ob dir bei deinem ungewöhnlichen Lebenslauf an den üblichen Stellen so gut geholfen wird, da habe ich so meine Zweifel. Ich würde dir raten das Heft selber in die Hand zu nehmen. Überlege dir was du kannst, was dir liegt, lerne dich gut darzustellen und versuche dann direkt ins Gespräch zu kommen also ohne Umweg über die übliche formelle Bewerbung, da fällst du mit deinem Lebenslauf durchs Raster. Also nehmen wir mal an bei deiner Bilanz wäre herausgekommen, dass du gut kreativ und mit Holz arbeiten kannst, dabei auch eine gute praktische Ader hast, nur so als Beispiel damit es nicht zu abstrakt wird. Dann gehst du zu gut laufenden, kreativen Tischlereien die auch nicht nur nach 08/15 arbeiten sondern innovativ sind und sagst, hallo hier bin ich, ich kann ...., ich biete ... (so wie in diesem ''mein haus, mein Auto, meine Yacht'' Clip) und nun bräuchte ich die Chance das unter Beweis zu stellen und mit einem Ausbildungsnachweis zu belegen. So in der Art oder du wendest dich auf Messen an entsprechende Betriebe. Natürlich wird nicht der erste direkt auf dich gewartet haben, da brauchst du Durchhaltevermögen. Eine kleine Probearbeit kann auch manchmal Wunder bewirken.

Du solltest zuerst einmal herausfinden, welchen Beruf du gern erlernen möchtest und ob Du die nötigen Voraussetzungen dafür erfüllst (Schulabschluss).

Zwecks Berufsberatung kannst Du dich an das Arbeitsamt/ Jobcenter wenden und erfahren, ob Du ggf. finanzielle Unterstützung beanspruchen könntest.... denn einen "Alternsbonus" bei der Ausbildungsvergütung gibt es nicht. Viel Erfolg!

Du solltest dich an dein Arbeitsamt wenden, die werden dich schon vermitteln können, du musst nur wissen welchen Beruf du erlernen willst,

Hallo,

am besten die Agentur für Arbeit kontaktieren. Im Moment gibt es dort ein spezielles Förderprogramm für Ältere ohne abgeschlossene Ausbildung. Der Arbeitgeber erhält dann für die Ausbildung eine finanzielle Förderung. Am besten auf Berufe/Branchen konzentrieren, in denen man schon gearbeitet hat. Ggf. gibt es von der Arbeitsagentur auch eine Art bezahlte Nachhilfe (= Ausbildungsbegleitende Hilfen =abH). Mögliche Ausbildungsbetriebe anrufen und nach den Erwartungen an die Bewerber fragen. Auch die Bewerberzahlen pro Ausbildungsplatz sind eine wichtige Information.

Vielleicht hilfreich:

.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Gruß

RHW