bis zu welchem alter kann man eine ausbildung machen?

12 Antworten

Ich habe von Leuten gehört, die mit Anfang 40 nochmal ganz von vorne angefangen haben. Die hatten in ihrem erlernten Beruf keinen Spaß (mehr) und haben in ihrem Traumberuf eine Lehre angefangen. Wenn man körperlich für den Beruf geeignet ist (und nicht zu alt), dürfte es an sich kein Problem sein, auch mit 30 oder 40 noch ne Ausbildung zu beginnen. Dann hat man nach Abschluss der Ausbildung immer noch um die 20 bis 30 Jahre, die man in dem Beruf bis zur Rente arbeiten kann. Da Du erst 28 bist, spricht absolut nix dagegen, nochmal eine neue Ausbildung zu machen.

Das Problem wird sein, einen Ausbildungsplatz zu finden. Für Schulabgänger schon nicht einfach. Mit zunehmendem Alter immer schwieriger.

Ein Bekannter mußte sich mit 58 Jahren vom Maurer zum Werkzeugmacher umschulen lassen, weil er für die Rente noch zu jung war und er den Beruf Maurer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen konnte. Nach Abschluß der Gesellenprüfung wurde er dann in Rente geschickt.

Es gibt keine Altersgrenze.

Es gibt Leute die lassen sich mit 50 noch zu einem völlig neuen Beruf ausbilden!

also ich hab schon Leute gesehen die mit Mitte 30 eine Ausbildung angefangen haben. Ist zwar in der Berufsschule etwas seltsam aber da steht man im Alter hoffentlich drüber.

Meiner Einschätzung nach nehmen Unternehmen keine Personen am Mitte 30 mehr an. Die Kosten-Nutzen-entwicklung ist dann einfach zu mau.

Gruß

Britta