mit 28 eine zweite Ausbildung? möglich oder gibt es eine andere möglichkeit?

10 Antworten

Guten Morgen,

Du bist keine 82J. um über Thema Umschulung nicht nach zu denken. Wo ein Wille, da ein Weg....Hierbei wird Dir sicher das Arbeitsamt eine verbindliche Auskunft liefern, die ich Dir nicht geben kann. Ein persönliches Gespräch beim AA wird Dich schlauer machen und Dir die richtigen Wege aufzeigen. Vielleicht auch hilfreich sich bei einer Werkstatt/Firma vorab zu erkundigen ob dort eine "verspätete" Ausbildung möglich wäre.

Wünsch Dir Glück bei Deinem Vorhaben!

Hallo,

du könntest eine Ausbildung machen und könntest du deiner Vergütung BaB oder einen ALG II-Zuschuss beantragen.

Eine Alternative zur Arbeit wäre auch eine schulische Ausbildung. Falls dein Interesse für den Beruf dementsprend ist, dann gäbe es auch die Möglichkeit eines Studiums im KFZ Bereich. Neben dem Studium könnte man einem Nebenjob nachgehen und BaFög kann man auch beantragen. Jedoch muss Studenten BaFög bis zum 30. Lebensjahr zum 50 % und danach zu 100 % zinsfrei zurück gezahlt werden.

Falls du Abi für dein eventuelles Wunschstudium brauchst ist es auch möglich das über den zweiten Bildungweg zu machen. Meist ist das in Form einer Abendschule, dass es auch möglich wäre einem Nebenjob nachzugehen und Gelder (wie oben) kann man auch beantragen.

Hoffe, dass dir das etwas geholfen hast und ich dir nicht nur erzählt habe, was du eh schon weißt.

LG Micky

Möchte mich mal kurz bedanken deine Frage und die Antworten haben mir auch sehr geholfen!

Bin 25 und habe aus verschiedenen Gründen jetzt erst meine 1. Ausbildung abgeschlossen aber habe Währenddessen gemerkt das ich auch viel lieber als Kfz mechatroniker arbeiten würde. Meine Frage wäre dazu aber noch: ich habe halt kaum Vorkenntnisse in der Kfz Materie. Wäre eine Ausbildung dann trotzdem machbar und sinnvoll ? Interesse hab ich auf jeden Fall und bin auch sehr Auto begeistert. LG

chriswesker
Fragesteller

servus Dubbyy, eine ausbildung ist ja dafür da, um etwas sich aneignen zukönnen. der ansporn etwas zulernen kommt von dir selbst( vorkenntnisse oder nicht) die nötigen kenntnisse und fertigkeiten vermittelt dir der ausbildende betrieb. interesse und lernbereitschaft ist das, dass der betrieb an dich stellt und du an dich ebenso stellen solltest. ich bin kaufmann im einzelhandel und wollte damals schon KFZ Mechaniker werden( leider war dies nicht möglich, weil ich nur einen hauptschulabschluss habe) vom verkaufen hatte ich nicht die leiseste ahnung und habe den beruf trotzdem gemacht( kaufmann ist nicht sonderlich schwer) nun habe ich schon einen beruf und da benötige ich nicht die mittlere reife zwingend für den mechatroniker

Begeisterung  ist leider nicht alles und wenn du den Schwierigen Weg einer Ausbildung machen willst  nur zu.   beim arbeitsamt  ev eine unterstützung zu bekommen dürfte  wenn dann nur auf Bafög-Basis   funktionieren .  Ausnahme eine gesundheitliche Einschränkung zwingt dich zm berufswechsel.. das größere Problem  dürfte der Ausbildungsbetrieb sein den man erst finden muß.

 joachim

Nö, zu alt sicherlich nicht. In meiner zweiten Ausbildung saßen Leute mit in der Klasse die schon jenseits der 50 waren - freiwillig diese Ausbildung gemacht. Die Kosten hierfür mussten jedoch selbst getragen werden. Notfalls einfach mal nen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit holen und unverbindlich beraten lassen :-)