Erste Arbeitsstelle -- Finanzamt, Lohnsteuerkarte, Hilfe!

6 Antworten

Du bekommst bei deiner Geburt eine Steueridentifikationsnummer zugeteilt. Da wurde dir vor wenigen Jahren (da wurde dieses System eingeführt) ein Schreiben zugestellt. Deine Eltern sollten es haben. Ansonsten fragst du bei deinem Finanzamt nach, die sagen dir die Nr. dann.

Mit dem folgenden Vordruck beim Finanzamt eine entsprechende Bescheinigung beantragen (auf der Rückseite bzw. Seite 2 kannste als Grund "Erstmalige Aufnahme einer nichtselbstständigen Tätigkeit" ankreuzen)

https://www.elster.de/download/Antrag_LStAbzug_2013.pdf‎

codingfreak
Fragesteller

Danke! Was mir jetzt noch fehlt ist die Identifikationsnummer… wo zum Geier bekommt man die her?

Iggi84  02.05.2013, 12:28
@codingfreak

Geh einfach mit dem Antrag und Deinem Personalausweis zum Finanzamt, die finden die dann für Dich raus, wenn Du die Dame am Schalter nett fragst.

codingfreak
Fragesteller
@Iggi84

Okay, dann werd ich mich da nachher mal hinbegeben. Warum muss das alles so kompliziert sein? :D

Iggi84  02.05.2013, 12:31
@codingfreak

Staatliche Bürokratie... Wenn die einfach wär, bräuchten wir ca. 50% weniger Beamte ;)

codingfreak
Fragesteller
@Iggi84

Und jetzt müsste die auch noch funktionieren – laut Webseite ist offen, laut Telefon ist zu. m( Naja, muss ich eben morgen da hin.

Iggi84  02.05.2013, 12:40
@codingfreak

So ist das halt mit Ämtern. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg ;)

PatrickLassan  02.05.2013, 12:54
@Iggi84

Wenn man mal die Schreiben aufbewahren würde, die man von diversen Ämtern (in diesem Fall vom Bundeszentralamt für Steuern) bekommt, wäre es allerdings auch einfacher.

codingfreak
Fragesteller
@PatrickLassan

Als die rausgingen war ich gerade mal 13. Meine Eltern könnten den Brief haben, da muss ich mal nachfragen.

Eigentlich brauchst du dem Arbeitgeber seit Anfang des Jahres nur dein Geburtsdatum und deine Steueridentifizierungsnummer mitzuteilen. Manche Arbeitgeber benötigen aber anscheinend noch eine 'Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug', die du beim Finanzamt bekommst.

ruf dein zustaendiges finanzamt an. die schicken dir per brief deine sog. identifikationsnummer. die teilst du deinem arbeitgeber mit, der holt sich mit der nr. deine steuerdaten online - fertig!

PatrickLassan  02.05.2013, 12:21

die schicken dir per brief deine sog. identifikationsnummer

Die sollte er eigentlich schon längst haben, da die Steueridentifizierungsnummer bereits vor mehreren Jahren vergeben wurde (unabhängig vom Alter).

codingfreak
Fragesteller
@PatrickLassan

Ich hab noch nie sowas bekommen. o.O

PatrickLassan  02.05.2013, 12:55
@codingfreak

Ich hab noch nie sowas bekommen.

Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die Schreiben gingen 2007/2008 an alle damals lebenden Bundesbürger raus.

codingfreak
Fragesteller
@PatrickLassan

Okay, dann muss ich mal meine Eltern fragen.

crazycatwoman  02.05.2013, 22:43
@codingfreak

oder lass sie dir nochmal schicken, ist auch kein problem

Hallo, falls es sich um die Steuer-Identikationsnummer handelt, dann gibt es Infos hier in dem Link: http://www.helpster.de/steueridentifikationsnummer-verloren-was-tun_16397

wie z.B.: Ein einziger Anruf bei einer Hotline genügt: 01805-43783837.

Dort erklären Sie, dass Sie Ihre Steueridentifikationsnummer verloren bzw. vergessen haben. Angeben müssen Sie Name, Vorname, Adresse, Geburtsort und Geburtsdatum. Sie erhalten dann Ihre TIN erneut zugesandt.

Gruß siola