Auskunft über Lohnsteuerklasse, Kinderfreibeträge und Konfession. Wo beantragen?

2 Antworten

Als unverheiratete/r Auszubildende/r hast Du LStKl. 1, keine Kinder - ergo auch kein Freibetrag, bist Du getauft bzw. konfirmiert / zur Kommunion gegangen - dann bist Du auch Kirchenmitglied und bezahlst, soweit überhaupt schon Steuern während der Ausbildung anfallen, auch Kirchensteuern.

Hast Du denn schon Deine Steuer-ID zu Hand? Frage einmal Deine Eltern, die haben irgendwann einmal ein entsprechendes Schreiben vom Finanzamt erhalten. Mit dieser Nummer wird dann auch Deine Tätigkeitsaufnahme beim FA angezeigt.

Desweiteren benötigst Du noch einen Sozialversicherungsausweis.

Und Du mußt Dich noch für eine Krankenkasse entscheiden. Und dort solltest Du darauf schauen welcher Zusatzbeitrag anfällt.

Vielen Dank für die Antwort. Dass ich LSKL 1 habe, habe ich mir schon gedacht. Soll ich mir hierfür beim Finanzamt was schriftlichen geben lassen?

@Linebiene0499

Dafür gibt es ja die Steuer-ID. Und nur diese muß Dein Ausbildungsbetrieb kennen. Alles andere läuft dann von alleine an.

@wilees

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.

du gibst denen deine Steuer Id, damit kann der AG alle notwendigen Daten abrufen. Steuerklasse hast du als ledige die 1 und Kinder und konfession wirst du selbst am besten wissen.

Vielen Dank.