Was tun, wenn Finanzamt Steuererklärung verschlammt hat und auch noch mahnt?

4 Antworten

wenn dein mann sie persoenlich abgeben hat -hat er dann keinen eingangsstempel oder aktenzeichen erhalten? -normaler weise wird der eingang bestaetigt oder ist aktenkundig.

vielleicht sind die unterlagen nur noch nicht bei eurem sachbearbeiter gelandet. also ich wuerde da mal telefonisch -am besten aber an der pforte persoenlich -dort gibt man sie ja meist ab - wie du verfahren sollst.

ich habe immer frueher in deutschland auf eine bestaetigung der abgabe bestanden (wir waren freiberuflter) -diese unterlagen waren oft orginale...

ich druecke dir die aumen, das es klappt.

eine brief, dass eie unterlagen am ... um ...persoenlich eingericht wurden und unterschrift von euch beiden wuerde ich per einschreiben abschicken. ausserdem dann um frsitenverlaengerung bitten, falls die unterlagen nicht auffindbar sind -was wohl das mat zu verantworten haette....

Hab ihn gerad gefragt, er hat sie beim Empfang vorne abgegeben, aber nichts erhalten. Es war ein großer brauner Umschlag und es stand zur Adresse auch -Einkommensteuererklärung- drauf, von daher kann das ja eigentlich kaum fehlgeleitet werden. Vielleicht hat unsere SA Urlaub, Papiere liegen bei ihr im Büro und ein anderer mach Urlaubsvertretung, findet nix, keine Ahnung, was da schieflaufen kann.

Wir haben eine schriftliche Erklärung gerade geschrieben, wann und wo er sie persönlich abgegeben hat und haben beide unterschrieben. Hab noch eine Kopie von der Softwarebestellung vom Vortag beigefügt und erklärt, das die Erklärung damit bearbeitet wurde. Das kann ich auch in Kopie alles nochmal ausdrucken, aber eben nicht alle Belege mehr abgeben.

Mal sehen, was passiert.

@Monasophie17

ich drueck dir die daumen, dass es schnell und ohne aufwand klappt -immer aergerlich sowas...

@inicio

Aufregung für nichts...;o))), habe eben angerufen und die Dame sagte mir, "am 30.05. eingegangen und längst bearbeitet, Bescheid dürfte bald ankommen"....

Gottseidank, ich bin erleichtert!

1.) Außer der Lohnsteuerkarte würde ich nie original Unterlagen einreichen.

2.) Man kann eine Steuererklärung auch nach der Abgabefrist noch einreichen.

(Also einfach noch mal neu machen, ich hebe mir immer ein Exemplar auf um immer das letzte Jahr mit dem aktuellen Jahr zu vergeleichen)

3.) Beim Finanzamt anrufen, dem Sachbearbeiter die Lage schildern und sich einen Aufschub geben lassen, 2 Wochen räumen die einem locker ein. Damit hat man Zeit um die Steuererklärung neu zu machen.

Warum soll ich die neu machen, wenn sie persönlich beim FA abgegeben wurde? Das sehe ich ehrlich nicht ein. Das ist so viel Arbeit. Ist doch nicht meine Schuld, das die die verschlammt haben. Ich habe nicht geschrieben, das alle Belege original waren, aber die Belege, die man aber original abgeben muß, wie die vom Arbeitgeber.

Ich werde aber Monatag anrufen, danke!

Erst Mal rufst Du einfach an. Dann wirst Du zu hören bekommen, dass sie noch Mal suchen, und dass es eigentlich nicht passieren kann, dass etwas im internen Postlauf verloren geht, aber das solche Fehler passieren können. Sie werden die Abgabefrist verlängern, damit nichts passiert und noch Mal suchen. Wenn Du in BaWü wohnst, kann es auch sein, dass die tolle Programmumstellung dafür gesorgt hat, dass der Erklärungseingang nicht erfasst wurde oder wieder rausgefallen ist.

Wenn die Erklärung nicht auftaucht wird man Dich bitten ein Kopie bzw. einen weiteren Ausdruck einzureichen. Du kannst das auch ablehnen, aber nach dem Zwangsgeldverfahren wird die Sache dann geschätzt. Die Lohndaten liegen ja elektronisch vor, und den Rest schätzt man dann anhand des Vorjahres.

Grundsätzlich gilt für die Zustellung einer Einkommensteuererklärung an das Finanzamt das gleiche wie sonst im Leben. Eine Zustellung ist (leider) immer vom Zustellenden zu beweisen.

Anwalt nehmen und abwarten.

Lg Steve

vollkommen übertrieben...

Wer bezahlt den Anwalt, du?

Man hat nur Mehrkosten dadurch. Sowas kann man selbst regeln. Die Mitarbeiter im Finanzamt sind auch nur Menschen, mit denen kann man reden.

@etecfos

Mit nem Anwalt als Privatperson gegen das FA antreten, holla, das wäre echt daneben, da zieht man eh immer den kürzeren.

@etecfos

Denkst du die werden für dich suchen? Nee weiso denn.

Lg Steve

@Terminator1

Und wenn man einen Anwalt hat, dann...

@Meandor

Kann man abwarten, bis die einem noch eine Mahnung schicken, einen Anzeigen, und dann das Finanzamt verklagen.

Lg Steve

@Terminator1

dem kann ich nur zustimmen... ich ärger mich dieses jahr auch ganz besonders mit der kompetentz des lüchow-dannenberger finanzamtes rum... in fachkreisen auch als das bermuda-dreieck bekannt.... steuerberater musste denen erstmal erklären wie das mit der kilometerpauschale laut gesetzt überhaupt funktioniert... seit dem keine reaktion mehr seitens des fa. meine umsatzsteuererklärung ist auch verschwunden obwohl ich beides höchst persönlich abgegeben habe.. auf anfrage erhielt ich patzige antworten und ich solle erstmal beweisen das ich das abgegeben habe, oder doch versuchen zu einem anwalt zu gehen wenn mir eine schätzung nicht passt und es mir das geld wert ist... unglaublich... ich hab dann kommentarlos aufgelegt und werde es mal wieder einem anwalt übergeben müssen ... eine andere sprache verstehen die dort leider nicht.... im finanzamt sitzen viele ehemalige post beamte denen immernoch offensichtlich die entsprechenden kompetenzen und die motivation fehlen.... zumindest bei uns ärgern sich alle jedes jahr aufs neue grün und blau mit denen... ^^