Hallo ich habe ein Roller ohne Papiere gekauft?

4 Antworten

Du gehst zur Polizei, erklärt denen das und bekommst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das bedeutet, das der Roller nicht als gestohlen gemeldet ist. Damit gehst du zum Straßenverkehrsamt und meldet die Papiere als unauffindbar. Eidesstattliche Versicherung ablegen und die besorgen dann gegen einen kleinen Geldbetrag neue Unterlagen. Dauert etwas aber dann bist du auf der sicheren Seite. Hoffe du hast einen Kaufvertrag, sonst muss der letzte Besitzer alles regeln. Er brauch dann aber nicht erst zur Polizei sondern kann so zum Straßenverkehrsamt gehen und dort alles regeln. Somit hättest du auch gleich noch die Unkosten gespart. Viel Glück Wünsche ich. Hatte das gleiche Problem mal mit nem Auto, deshalb weiß ich das.

Damit gehst du zum Straßenverkehrsamt und meldet die Papiere als unauffindbar. Eidesstattliche Versicherung ablegen und die besorgen dann gegen einen kleinen Geldbetrag neue Unterlagen.

Völlig unnötig.

Hatte das gleiche Problem mal mit nem Auto, deshalb weiß ich das.

Nein, hattest du nicht, da dein Auto kein zulassungsfreies Fahrzeug ist.

@migebuff

Die Rede war ja auch von einem Roller und nicht von einem Spielzeug (Mofa) Meine Gedanken waren bei nem Roller mit großen Kennzeichen. Sorry

Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit Neue Papiere zu bekommen?

Ja, es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen und an den Hersteller schicken, welcher dir dann eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis ausstellt, oder
alternativ den Roller zum TÜV schaffen, dort ein Gutachten mit allen technischen Daten erstellen lassen und dieses zusammen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle vorlegen und einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel draufmachen lassen.

Gib den Roller wieder zurück!