Erreichbarkeit mit dem handy in der arbeitszeit?

7 Antworten

Nachdem du es ohne "Dienst-Handy" ins dritte Lehrjahr geschafft hast, liegt der Verdacht nahe, dass du schlicht und ergreifend keines brauchst, weil vermutlich immer ein Kollege in deiner Nähe ist.

Wenn du trotzdem unbedingt eines willst, sprich den Chef noch mal darauf an und freu dich jetzt schon auf die Moralpredigten, wenn das dumme Ding ständig leer ist, dir öfter mal runterfällt oder du es auf der Baustelle einfach nicht hörst...

Wenn du für deine Firma erreichbar sein musst, dann musst sie dir ein Handy stellen. Alles andere müsste im Arbeitsvertrag vereinbart sein.

Nein. Musst Du nicht.

Genau das hatte ich vor etlichen Jahren in einer Hamburger Malerfirma.

Ich habe meine Handy-Nummer geändert und mein Handy (offiziell) zu Hause gelassen nachdem mein Chef bzw. das Büro meine private (!) Handy-Nr. an Privatkunden weitergegeben hatte und die mich manchmal noch um 21:00 zu Hause anriefen um Termine zu vereinbaren oder Fragen zur Baustelle zu stellen.

Ich war nicht mehr erreichbar - bis mir der Chef als Einzigem Gesellen ein Firmenhandy stellte - das ich bei Arbeitsbeginn auf der Baustelle ein- und zum Feierabend ausschaltete.

Ich kenne den Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit - mein damaliger Chef dann auch.

Du bist erst Recht als Lehrling NICHT verpflichtet Dein privates Handy für die Arbeit zu nutzen.

muss ich wärend der arbeits heit erreichbar sein

Wenn der Arbeitgeber dies wünscht, muss er auch die Voraussetzungen dafür schaffen.

Bei uns war und ist es üblich, der Arbeitgeber beteiligt sich an den Kosten des Mobilfunkvertrags (bzw. bietet eine günstigen Vertrag an) unter der Voraussetzung, man ist während der Arbeitszeit auch auf seinem privatem Handy erreichbar. Besteht eine solche oder ähnliche Vereinbarung nicht ...