Eröffnung eines Kautionskonto?

2 Antworten

Bitte beachten Sie: Mietbeginn ist der Tag, der laut Mietvertrag als Wohnungsübergabetag festgelegt ist. Davor kann zwar die Miete überwiesen werden, aber der Vermieter hat erst Anspruch auf die Miete und die die erste Kautionsrate nach Herausgabe der Mietwohnung an den Mieter.

Es ist nur durch die Eröffnung eines Kautionskontos bei deiner kontofühlerenden Bank gesichert, dass der Vermieter nicht unbefugt auf die Kaution zugreifen kann.

Nein, du sollst das Konto machen, wie beschrieben.

Er darf das Konto eigentlich gar nicht selbst machen.

Er darf keinen direkten Zugriff auf das Geld haben.

Japjap860
Fragesteller

eröffne ich das Konto einfach bei der Bank?

Und können da irgendwelche Kosten auf mich zukommen?

Hotwire  11.11.2021, 21:58
@Japjap860

Ja, das kostet Geld.

20€ oder so.

Ich mache das nicht, eben wegen der 20€.

Ich nehme einfach das Geld der Mieter und lege es an.

Ist verboten.