Erlischt die Versicherung nachdem man bei einem Motorrad einen neuen Auspuff anbaut?

6 Antworten

Naja, wenn Du vor lauter Krach ein anderes Fahrzeug überhörst könnte die Versicherung bei Dir Regress nehmen und die gemachten Schadenzahlungen bei Dir wieder eintreiben. Eher unwahrscheinlich.

Ansonsten ist deswegen nicht per se der Versicherungsschutz weg. Allerdings erlischt die Betriebserlaubnis, was empfindliche Strafen nach sich ziehen kann.

P.S.: Wer mit seiner Penisgröße zufrieden ist, braucht keinen lauten Auspuff.

Das hängt davon ab, ob für den Auspuff eine Zulassung besteht.

Wenn der Auspuff keine ABE hat und Du ihn nicht einträgst, erlischt die Betriebserlaubnis Deines Motorrades und damit auch der Versicherungsschutz.

Kannst du angeben bei der Versicherung und musst dann ggf. einen höheren Beitrag entrichten. Solltest du es nicht angeben und es passiert aufgrund dessen ein Unfall könnte deine Entschädigung gequotelt werden. D.h. du bekommst bspw. nur 60% deiner Schadensumme.

wenn es nicht der Originalauspuff ist , besteht durchaus die Möglichkeit. Suchbegriff: bauartliche Veränderungen