Darf ich ein Motorrad ohne Katalysator fahren?

7 Antworten

Mit Klasse B darf di ezulässige Gesamtzugmasse 3500kg nicht überschreiten (es sei denn es ist ein 750kg Anhänger).

Wenn Dein Passat ein zul Gesamtgewicht von 1800kg hat, dann darf der Anhänger eine zulässige Gesamtmasse von 1700kg haben.

Schau aber vorsichtshalber bei dem Passat nochmal genau nach, das zul Gesamtgewicht steht in FEld F2 der Zulassungsbescheinigung.

Du kannst also den Anhäger ablasten lassen, dabei ist aber nach Abnahme durch TÜV / DEKRA eine unverzügliche Berichtigung der Fahrzeugpapiere des Anhängers erforderlich, solange in der Zulassungsbescheinigung des Anhängers 2000kg steht, ist das auch ein 2000kg Anhänger, das Mitführen des Ablastungsgutachtens reicht NICHT.

Hallo,

ohne Katalysator nutzen dir das E-Prüfzeichen und die Zulassung nichts. Man kann aber in vielen Fällen auch einen Katalysator zusätzlich kaufen.

Willst du wirklich so viel Geld für nichts verbrennen?

Ich habe nichts gegen 125er, aber Klang und Sound sind etwas anderes. Das lässt sich durch einen anderen Auspuff / ESD fast nur verschlechtern.

Wenn alles legal bleiben soll, bringt es nur fragwürdige Optik für viel nutzlos investiertes Geld - sonst nichts.

Sieh und höre in anhängendem Video selbst, wie aus Geknatter schreckliches Geknatter wird.

Fazit: Lass es sein und spare dir das Geld!

Viele Grüße

Michael

https://youtube.com/watch?v=TEGf5gw_P6c

Auspuffanlage.
nach §§ 19, 30, 49 StVZO // 97/24 EWG.

Entfall des geregelten Katalysators (G-Kat) möglich?
Ab Euro 3 bzw. Abgasschlüssel 11 lt. Fahrzeugschein ist der Ausbau
des geregelten Katalysators nicht zulässig.

Achtung:
Bei Entfernen entfällt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz im Ernstfall!

www.dekra.de unter Motorrad Zulassung als PDF zu finden

das ist hier die einzige richtige Antwort

Nein darfst du Offiziel nicht. merkt aber auch keiner bei einer 125 er. Falls du dir jetzt mehr Leistung dadurch versprichst kann ich dir gleich sagen das es keine bringt. Im Gegenteil damit schädigst du nur den Motor wenn du diesen nicht drauf abstimmst.
MFG

Nunja ich sags so ist dein Motorrad eine Euro 2 Maschine sollte sie es ohne Kat problemlos packen, ist es eine Euro 3 oder gar Euro 4 Maschine brauchst du auf jeden Fall nen Kat...

ich hab ne cbr 125 r erst letztes jahr gekauf (neufahrzug) als was ist es eingestuft?

@isaias94

Nunja die Maschine hat einen geregelten 3 wege Katalysator verbaut ohne den wirst du die nächste AU nicht bestehen musst also nen Komplettanlage oder ESD mit Kat kaufen...

zumal ich 125er mit Sportauspuff lächerlich finde ich hatte meine so leise wie möglich gelassen das nicht jeder lacht wenn ich nach dem 3. Gangwechsel und gefühlt 2 Stunden erst bei 80km/h bin ;D