Erlaubt GWH in einer Mietwohnung Glasfaseranschluss?

2 Antworten

Nein, natürlich nicht. Ein Glasfaseranschluss in einer Wohnung würde bedeuten: Ein Anbieter verlegt eine Glasfaserleitung zum Haus, bohrt diese in den Keller und verlegt die Leitungen in die Wohnung. Das sind massive bauliche Maßnahmen, die überhaupt nicht Sache des Vermieters ist. Abgesehen davon musst Du erst mal einen Anbieter finden, der diese Maßnahmen durchführen würde.

sonnenlady20
Fragesteller

Also einen Anbieter hätte ich. Aber ich denke du hast recht, dass GWH das nicht genehmigen wird

franzhartwig  23.05.2022, 18:18
@sonnenlady20
Also einen Anbieter hätte ich

Welcher Anbieter wäre das? Und wer zahlt das?

GLASFASER-VERFÜGBARKEIT JETZT PRÜFEN

Ob der Glasfaser-Ausbau in Ihrem Ort und Ihrer Straße bereits erfolgt oder geplant ist, bringen Sie mit unserem Verfügbarkeitscheck ganz einfach in Erfahrung: Geben Sie unter „Verfügbarkeit prüfen“ Ihre Postleitzahl bzw. Ihren Ort, Ihre Straße sowie Hausnummer ein und erfahren Sie, ob Sie vielleicht schon bald über blitzschnelles Glasfaser-Internet mit bis zu 1 Gbit/s Bandbreite verfügen.

https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/verfuegbarkeitscheck/