Sparkassen Girokontostand in Spanien abfragen

3 Antworten

Da die Sparkassen in Deutschland regelmäßig nur regional anzutreffen sind (z.B. Hamburger Sparkasse nur im Großraum Hamburg, Sparkasse Stormarn nur in Schleswig Holstein usw.) denke ich, dass man seinen Kontostand in spanischen Banken nicht ansehen kann. Kann man denn von einer Sparkasse in München seine Kontostände bei der Sparkasse Stormarn abfragen?? Ich weiß es nicht. Auch die Deutsche Bank in Deutschland ist nicht verbunden mit der Deutschen Bank in Spanien und wenn Du ein Konto hast bei der Santander Bank in Deutschland, hast Du ebenfalls keine Möglichkeit am Automaten der Banco Santander auf Dein Konto Zugriff zu nehmen. Die EC-Karte dient ja nur dem Zahlungsverkehr aber nicht der Information. Und doch ist es eigentlich kein Problem, ich verwende dann meinen Online-Zugang und schaue über's Internet auf mein Konto.

Online, wie peteromb schon meinte.

Ansonsten kommt es auf die Bank drauf an. Die Deutsche Bank arbeitet z.B. mit den spanischen Postfilialen zusammen. Commerzbank oder so haben auch schonmal sehr vereinzelt eine Zweigstelle. Citybank wäre da am problemlosesten, da diese international ausgerichtet sind.

Ansonsten kannst du am span. Geldautomaten, je nach Bank, i.d.R. sehr viel machen: Fußball- und Konzerttickets kaufen, einzahlen (inkl. Wechselgeldrückgabe), Strom, Telefon, Gas, Wasser usw. zahlen, überweisen, Handy aufladen, usw. Auch den Kontostand deiner Bank abfragen.

Allerdings: Wenn du bei einer fremden Bank deinen Kontostand abfragst, kostet das teilweise nicht wenig, falls es jetzt mit deiner Bank (die ja keine spanische ist) überhaupt möglich wäre.

Am Automaten sicher nicht, wenn du aber einen Online-Zugang hast, dort kannst du einsehen.