Erhält man ein Praktikumsgehalt als Rechtsanwalt?

4 Antworten

Als Schülerpraktikant darfst du regelmäßig weder eine Vergütung fordern noch erhalten. Andernfalls würdest du ggf. deinen Status als Schüler verlieren.

Zudem bist du regelmäßig über die Schule dort versichert. Auch das würde bei einem vergüteten Praktikum wegfallen. Daran dürfte vor allem der Praktikumsbetrieb überhaupt kein Interesse haben.

Und natürlich machst du kein Praktikum "als Anwalt".

Nytax
Fragesteller

Ich weiß, ich habe mich verschrieben.

Praktikum als Anwalt

ein Praktikum als Anwalt?

Mein Praktikum dauert: 3 Wochen

Schülerpraktikum? Dann würd ich kein Geld erwarten.

oder kommt dies spezifisch auf den Rechtsanwalt an bei dem man das Praktikum macht?

Am Ende Entscheidung des Betriebes

Nytax
Fragesteller

Ja, ein Praktikum als Anwalt, bei dem ich auch zu Gerichtsterminen muss. Schülerpraktikum, korrekt.

Jurafuchs  05.01.2022, 14:32
@Nytax

Dann erwarte kein Gehalt. Was steht denn im Praktikumsvertrag?

callmeno5  05.01.2022, 14:33
@Nytax
Praktikum als Anwalt, bei dem ich auch zu Gerichtsterminen muss

Nein.

Nytax
Fragesteller
@callmeno5

Doch muss ich, brauchst es mir ja nicht glauben :D

callmeno5  05.01.2022, 14:40
@Nytax

Ich dachte, du hättest dich verschrieben?

Ich weiß, ich habe mich verschrieben.
Nytax
Fragesteller
@callmeno5

Ja, aber ich darf bei Gerichtsterminen dabei sein?

Jurafuchs  05.01.2022, 14:41
@Nytax

und? sagt doch keiner was gegen

Solche kurzen, studienbedingten Praktika bzw. Schülerpraktika generieren keinen Anspruch auf Bezahlung.

Praktikum als Anwalt

😂😂😂😂😂😂

Geld verlangen

Nein.