Erfahrungen mit Darlehen vom Jobcenter?

4 Antworten

Stelle einen formlosen schriftlichen Antrag auf ein zinsloses Darlehen, vorher solltest du dir aber einen Kostenvoranschlag machen lassen, damit du siehst ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht !

Diese könntest du dann in Kopie zu deinem Antrag geben und erklärst darin das du ohne Auto deine Ausbildung wegen dem Kind nicht aufnehmen kannst, weil es eben mit Bus / Bahn zu viel Zeit in Anspruch nimmt, eben ausführlich erklären und dann sehe ich keinen Grund weshalb der Antrag abgelehnt werden sollte.

Würde das doch passieren, dann umgehend schriftlich und fristgerecht ( innerhalb eines Monats nach dem Erhalt des Bescheides ) einen Widerspruch einlegen und notfalls vor dem Sozialgericht kostenlos klagen.

MoonlightAngel
Fragesteller

Kostenvoranschlag ist nicht möglich, da das kaputte KFZ nicht mehr existiert.

isomatte  10.04.2018, 07:10
@MoonlightAngel

Das ist für dich evtl.sogar von Vorteil, dann stellst du einen formlosen Antrag auf einen Zuschuss für ein KFZ - weil es dir ohne nicht mehr möglich ist deine Ausbildung zu beginnen !

Ich gehe doch mal davon aus dass das Auto nach der Unterschrift unter deinem Azubi Vertrag kaputt gegangen ist ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würdest du für eine Strecke um die 2 Stunden benötigen ?

Das wäre dann nicht mehr zumutbar, selbst ohne Kind nicht und wenn du Glück hast, dann musst du diesen Zuschuss noch nicht einmal zurückzahlen, wenn nicht, dann wäre dieser Zuschuss wie gesagt als zinsloses Darlehen möglich.

Wenn ich mich nicht irre, dann würde man bis zu 75 % der Anschaffungskosten bewilligen bzw.max.bis zu 2000 €.

Stellst du diesen Antrag alleine, dann darf das Jobcenter auch nur deine Regelleistung für die Rückforderung beachten, dass wären dann 10 % deiner maßgebenden Regelleistung von derzeit 374 €, die Rate würde also bei monatlich 37,40 € liegen.

MoonlightAngel
Fragesteller

Nein ich habe die Ausbildung sicher und der Vertrag ist noch auf dem Weg zu mir (kommt morgen an) aber das Auto ging vorher kaputt..

isomatte  10.04.2018, 18:20
@MoonlightAngel

Das muss doch aber keiner wissen, denn dann hättest du das ganze vor Unterzeichnung des Vertrages klären sollen bzw. müssen !

MoonlightAngel
Fragesteller

Ich bin aufstocker bekomme nur 180€ vom Amt demnach dürfen sie nur 18€ monatlich einbehalten

isomatte  10.04.2018, 18:31
@MoonlightAngel

NEIN !

Es geht nicht darum was du tatsächlich vom Jobcenter bekommst, sondern was dir laut SGB - ll an Regelleistung zusteht und das wären in Partnerschaft ( BG ) derzeit 374 € pro Monat.

Würdest du z.B. eine Sanktion von 30 % bekommen, dann würden diese auch von deiner maßgebenden Regelleistung und nicht von dem was du tatsächlich bekommst berechnet.

Dann müsstest du ja von einem zinslosen Darlehen bei 180 € Aufstockung gar nichts zurückzahlen, denn diese 180 € bekommst du für deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) gezahlt, bekommst also für die Regelleistung für den Lebensunterhalt nichts mehr, weil du diesen aus deinem anrechenbarem Einkommen selber decken kannst.

Und die Raten berechnen sich eben nach der Regelleistung und nicht nach der KDU - bzw. dem Bedarf der dir zusteht, also dann Regelleistung + deinen KDU - Kopfanteil, also auch wenn du für deine Regelleistung keinen Cent mehr bekommst, wird diese zur Berechnung deiner Rate herangezogen.

du wirst einen antrag stellen müssen. günstiger wäre es, einen antrag auf umzug zu stellen, damit du in der nähe der ausbildung stehst. im notfall bist du bei 40 km distanz nicht sofort zur verfügung.

MoonlightAngel
Fragesteller

Haben ein eigenes Haus wir ziehen nicht um 😅

Das kann möglich sein !Als erstese würde ich mich nach einem bileigen gebrauchten umsehen und mit den daten zum Amt! zb einen um die 800.1000€

Das amt verlangt 10% von demwas du bekosmt als darlehn zurück !

Hier hats du aber ein berchtiegtes interese daran was also möglichsein sollte!

MoonlightAngel
Fragesteller

Sowieso ein gebrauchter ^^

isomatte  09.04.2018, 16:53

Das Jobcenter möchte dann von einem zinslosen Darlehen schon alles zurück und nicht nur 10 % !

Von was möchte denn das Jobcenter dann diese 10 % haben, vom zinslosen Darlehen oder wie ?