Erfahrung mit Maßnahmen (Jobcenter)

12 Antworten

Ich war schon öfter in solchen Maßnahmen. Sei doch froh, dass du mal unter Leute kommst und wieder lernst, früh aufzustehen. Du bekommst ein Bewerbungstraining, wo dir auch bei Anschreiben usw. geholfen wird. Alles andere ist Zeit absitzen. Aber ich finde es gar nicht mehr so schlimm. Man lernt neue Leute kennen. Das ist doch etwas Schönes.

Je nach dem was dort gemacht wird kann es manchmal sinvoll sein zb könnte es auch sein das du dort eine Bewerbungstrainig machen must oder das es auch arbeiten in der Werkstadt auszuprobieren geht.die Frage ist es eine Maßnahme die nur Für Leute sinvoll ist die nicht wissen was sie wollen und  Können und wie sie sich zu bewerben haben.Wen du Pech hast Sitzt du dort nur deine Zeit ab.Die werden dir gar nichts vermitteln oder du hast Glück das es dich so was gibt.

Ich durfte mir  das 1X1  der Bruchrechnung dort anhören 4 Wochen lang weil man den Raus suchte der nichts Lehrnen wollte und ihn als Standart benutzte.Oft sind solche Maßnahmen sinlos.Wie zb Ein Bewerbungstraning von 4 wochen bis zu 6 Monate.

Sklavenbetrieb gibt es hier nicht höchsten einen Ausbeuterbetrieb aber dagegen wird ja mit dem Mindestlohn Angegangen.

Aber um schnell aus so was raus zukommen muß man sich entweder eine Ausbildung oder Arbeit suchen.

MisanthropAusLE  14.04.2015, 22:57

Vom Mindestlohn haben die Langzeitarbeitslosen aber nichts , sie bekommen wenn überhaupt erst nach einem halben Jahr die 8,50 Euro, wenn sie Bis dahin nicht gekündigt wurden

Das Hauptproblem vieler Langzeitarbeitsloser ist, daß sie denken, das Jobcenter würde ihnen Jobs vermitteln...

Sie sitzen dann daheim vor der Glotze und warten auf 'nen Brief vom Amt mit Vorschlägen, von denen sie doch irgendwann schon vor dem lesen wissen, daß da nur Schrott dabei ist...

Also wieso sich überhaupt aufs Amt verlassen?

Ist nicht jeder Job sinnvoller als solche Maßnahmen?

Also worauf wartest Du? Schnapp Dir den nächstbesten Job. Egal, wie nervig die Arbeit ist, alles ist besser als solche "Maßnahmen".

Das kannst Du auch während so einer Maßnahme tun... Also Jobsuche meine ich...

Für ein Vorstellungsgespräch kannst Du jederzeit Dich aus der Maßnahme entfernen. Bringt dann sogar "Pluspunkte", weil Du ja so beweist, daß Du was tust, um deine Arbeitslosigkeit zu beenden.

Ist sicher besser als sich zu langweilen. Und da die Maßnahme ja schon "Aktivierung" heißt ist doch klar, worum es da geht: Du sollst aktiv werden und Dich beruflich eingliedern. ;)

warehouse14

Felix2699
Fragesteller

Nicht jeder Job ist besser, da ich mich lieber ausruhe als mich kaputt zu machen für kaum mehr Geld.

warehouse14, UserMod Light  13.04.2015, 22:14
@Felix2699

Wovon ausruhen?

Felix2699
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Lieber Knochen schonen um im alter weniger Probleme zu haben als für kaum mehr Geld die Knochen kaputt zu arbeiten. Verstehst du es nicht?

warehouse14, UserMod Light  14.04.2015, 11:09
@Felix2699

Nein, das verstehe ich als Erwerbsunfähigkeitsrentner absolut nicht. Ich gehe auch mit "kaputten Knochen" arbeiten. Was ich machen kann mache ich eben. Ist garantiert besser als nichts tun

Abgesehen davon, daß vom faul rumsitzen die Knochen schneller kaputt gehen als bei einem Job...

Aber mach ruhig wie Du denkst. Schieb 'ne ruhige Kugel in jungen Jahren und erlebe dann, daß Du im Alter weniger Geld hast als mit solchen von Dir jetzt durch falschen Stolz abgelehnten Jobs.

Deine Rente wird echt mikrig sein... Falls Du überhaupt eine bekommst.

Außerdem: Du hast es doch in der Hand, welchen Job Du bekommst, wenn Du Dich selber um einen kümmerst statt auf Angebote vom Amt zu warten.

Und niemand verbietet es Dir, aus einem Job heraus in einen besseren zu wechseln, sobald sich einer findet.

Aber so ganz ohne Job über längere Zeit wirst Du für zukünftige Chefs eben uninteressant...

Weil niemand einen faulen Schmarotzer haben will.

warehouse14

Felix2699
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Ob arbeiten mit kaputten Knochen besser ist als nichts tun daran wage ich zu zweifeln.

Vom faul rumsitzen gehen die Knochen kaputt und von den ganzen Tag hin und her rennen sich bücken und schwere Dinge heben auf Arbeit gehen sie weniger kaputt???? Du hast eine logik :D

Niemand kann jetzt sagen was er an Rente bekommt und wer weiß vieleicht bekommt meine Generation garkeine mehr.

Wen die Rente zu dünne ist bekommt man einfach wieterhin Hartz4 glaube ich.

''schmarotzer'' ??? Da merkt man das du eine indoktrinierte Arbeitseinstellung hast und dich manipulieren lässt, hauptsache gegen die armen Hartzis schimpfen die ehh keinen Krümmel in der Tasche haben.

warehouse14, UserMod Light  14.04.2015, 19:27
@Felix2699

Deine Logik muss sich ja erst mal entwickeln.

Was passiert wohl, wenn jemand kaum Sport macht und auch sonst nicht viel Bewegung praktiziert? Bauen sich da die Muskeln nicht eher ab? Und was passiert, wenn man schwache Muskeln hat? Man bricht sich leichter mal die Knochen...

Und es gibt ne Menge Jobs, wo man weder den ganzen Tag rennt noch schwere Sachen heben muss.

Ich schimpfe nicht auf Hartz4-Empfänger, sondern auf Sozialschmarotzer, die eine solche fragwürdige Arbeitsmoral haben wie Du.

Es sind leider Leute wie Du, die ein schlechtes Bild von Hartz4-Empfängern vermitteln.

Die Einstellung, lieber arbeitslos zu bleiben als einen "minderwertigen" Job anzunehmen ist nunmal nichts anderes als Schmarotzerei. Egal, ob mit oder ohne kaputten Knochen.

warehouse14

KaeteK  15.04.2015, 12:06
@Felix2699

Ich verstehe das auch nicht . Glaube mir, es kommt eine Zeit und die ist nicht mehr fern, da werden solche Leute wie du keinen Cent mehr bekommen...und das ist gut so...

Felix2699
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Du redest so einen Müll, du bist von vorurteilen zerfressen du manipulierter Systemmensch!!!

Wer sagt denn das ein Arbeitsloser kein Sport machen kann? Im gegenteil ein Arbeitsloser hat VIEL mehr Zeit für bewusste Ernährung und Sport. Aber du bist bestimmt von dummen Fernsehsendungen verblendet die alle Arbeitslosen nur als faule vor dem TV rumhängende, Fettklöpse zeigt. Ein Arbeitsloser hat mehr Zeit seinen Körper auszuruhen und gezieltes Muskeltrainig zu machen das ist weitaus gesünder als Arbeiten. Arbeiten kann garnicht als Training gesehen werden, weil es eher Rücken, Wirbel und Knochenbelastend ist als gesund und effizient.

Es gibt aber sicher mehr Jobs in denen man sich kaputt macht, schon allein fast alles was mit Bau und Handwerk zu tun hat. Auch Bürojobs sind ungesund für den Körper.

Es ist keine Schmarotzerrei, warum regst du dich über Leute auf die ehh kaum Geld haben und am minimum leben müssen? Was kostet dich ein Hartzi im Jahr? So gut wie garnichts, wohingegen politische Fehler dich hunderte im jahr kosten, wie zum Beispiel mit deutschen Stuergelden spekulieren oder sinnlose Bauobjekt von enormen Summen irgendwo hinklatschen wo sie kein Schwein brauch, aber reg dich ruhig weiter über die armen Hartzis auf, genau das wollen sie doch von dir es ist ein einziges gegeneinader aufspielen und du setzt dich einfach mit auf den Zug du angepasster Stereotyp.

Wenn alle Leute lieber einen Drecksjob machen und parrieren wird sich nie etwas ändern, nur mit verweigerung der Menschen wird sich daran etwas ändern. Solange es Menschen wie dich gibt werden wir für immer Sklaven bleiben.

warehouse14, UserMod Light  20.04.2015, 13:01
@Felix2699

Es steht Dir frei, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Du musst also kein "Sklave" sein.

Aber anscheinend bist auch dazu zu faul.

Ein Unternehmer hat aber nicht das Privileg, feste Arbeitszeiten und Lohnzahlungen erwarten zu können... Sowas wie Feierabend gibt es nicht so oft...

Außerdem arbeiten Unternehmensgründer in den ersten Jahren deutlich mehr als Angestellte... Wenn das Unternehmen jedenfalls erfolgreich sein soll...

Angestellte ("Sklaven") kann man sich anfangs garnicht leisten. Muss man alles selber machen.

Schneller als man denkt kann eine Selbständigkeit untergehen. Da gibt es nicht allzuviel Schutz von staatlicher Seite...

Ich weiß, wovon ich rede. Immerhin sitze ich in der Buchhaltung einer Unternehmensberatung.

Die eigentlichen Sklaven sind Menschen, die Deinen Lebensunterhalt mitbezahlen müssen, nur weil Du Dir zu fein für richtige Arbeit bist.

warehouse14

Ich kenne solche Maßnahmen auch. Normal sitzt du da deine Zeit ab, suchst nach Stellenangeboten und schreibst dann Bewerbungen. Kleiner Tipp, wenn du das nächste mal sowas machen musst, frag deinen Sachbearbeiter, woran dieser das fest macht, dass diese Maßnahme die richtige für dich ist. Jede soll ja angeblich anders sein und auf diese Frage wissen die meist keine Antwort ;)

 Noch ein Tipp, sollte dir das da absolut nicht gefallen, was du natürlich erst beurteilen kannst, wenn du da warst, lass dich nicht gleich am zweiten Tag krankschreiben. Das macht sich nicht so gut und fällt auf.

Felix2699
Fragesteller

Es ist wie du es gesagt hast, also ich habe dort nichts auszustehen. Sitze paar Stunden vorm PC schreib Bewebungen oder guck mir Videos auf YT an.

Guten Tag

Ich bin seit Januar in eine 6 monatige Maßnahme Namens "Familie und Beruf".

Anfangs wurde mir verklickert das dort auch andere Mütter und Väter sind (da stimmt), das man dort Bewerbungstraining und Hilfe zur Bewerbungsschreiben macht (stimmt auch), außderdem wurde gesagt man kann sein Kind mitbringen (was nicht stimmt).

Das Jobcenter meinte auch die Leute in der Maßnahme hätten Kontak zu anderen Firmen und dort anzufragen wenn man interesse hat. (das stimmt auch nur zum Teil bzw. gar nicht)

Ich hatte am Anfang angegeben das ich in eine Beziehung bin also nicht Alleinerziehend und trotzdem wurde versucht das ich eine Teilzeitausbilung machen soll (obwohl an 1. Stelle: Arbeit steht) Drauf hin wollten sie das ich zum einen Förderverein gehen der Alleinziehende unterstütz, ich bin hin gegangen und wieder zurück geschickt worden weil, ich NICHT Alleinerziehend bin.

Endeffekt schreiben wir jeden Tag Bewerbung, ab und zu komm ein paar Stunden dazu wo wir Arbeitsblätter bearbeiten z.b. Verhalten im Vorstellungsgespräch, Stärken und Schwächen, Aggressionsbewältigung usw. das was ich in zum Teil in der Schule oder in der 1 jährigen Berrufsvorbereitungsmaßnahme (da war wenigstens Mathe, Deutsch, Kochen und Malen. Diese Maßnamhe ging täglich von 8.00 Uhr - 16.00 Uhr) gemacht habe.

Die Maßnahme ist täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr (toll um 12.00 Uhr muss ich mein Kind vom KiGa abholen, toleranz von der Maßnahme sind max. 10 min früher gehen, das schaffe ich grad so, wenn ich ein Rad habe)

Seit April arbeite ich auf 450 Euro Basis, LEIDER keine Teilzeit Beschäftigung (die kommt noch) sonst wäre ich aus der Maßnahme draußen d.h. Arbeiten und an den Tagen an den ich nicht Arbeite muss ich in Maßnahme.

Kind-Maßnahme-Arbeit-Familie------WOW

Gott sei Dank bin ich ja bald fertig.

Das ich aber LEIDER immer noch kein Teilzeitvertrag habe kann es sein das die vom JC mich in die nächste Maßnahme stecken bis ich in Teilzeit bin.

Fazit: Im großen und ganzen bringt es bedingt was...ob die meisrten danach einen Job bekommen ist fraglich.