Wie komme ich vom JobCenter weg ohne probleme

3 Antworten

Du kannst in der Maßnahme durchaus bescheid geben, wenn du Vorstellungsgespräche hast, dafür wird man frei gestellt, die geben das an das Jobcenter weiter. Das gibt auch absolut keine Probleme. Gehst du aber zu der Maßnahme nicht hin, kann das Jobcenter dir Bezüge kürzen, Sanktionen nennt sich das.

Du bist ja nicht aus Spaß dorthin gegangen, sondern weil dir scheinbar Geld fehlt, aber am Willen zur Mitwirkung fehlt es dann meistens.

Okay danke schonmal aber ich bekomme doch Alg 1 nicht 2. D.h doch ich ich beziehe das Geld von der Agentur für Arbeit nicht vom Jobcenter. Können die mir dann auch das alg 1 senken?????

@jenso2509

Na,ich denke, du hast dort einen Antrag gestellt, weil dir das ALG I nicht reicht. Und ja, auch wenn du bei der Agentur nicht mitarbeitest, kann dir Geld gestrichen werden.

Wieso willst du nicht die Aufgaben des Jobcenters erfüllen ? DU möchtest doch was, dann solltest du auch bereit sein deren Fagen und Terminen entgegen zu kommen.

Weil ich nichts von denen möchte. Ich bin unter 25 d.h wenn man aufstockung will muss man vom Jugendamt Bescheinigen lassen das es unzumutbar ist bei seinen Eltern zu wohnen. Bis ich da nen Termin bekomm. Geht es ewig. Und ich geh mal davon aus das ich von 4 vorstellungs gesprächen eins davon klappt

Hast du bereits eine EIngliederungsvereinbarung unterschrieben,wovon ich ausgehe, wenn sie dich gleich in eine Maßnahme schicken, musst du auch hin.

Für Vorstellungsgespräche wirst du natürlich freigestellt, du musst eben vorher sagen, dass du an den und den Tagen diese Termine hast. Einfach nicht hingehen ist erst einmal nicht drin. Und bevor über den Antrag nicht entschieden wurde, bist du, obwohl du wahrscheinlich abgelehnt wirst, erst einmal beim Jobcenter. Du kannst natürlich jederzeit sagen: Mach ich nicht, dann kann es dir nur passieren, dass dir das irgendwann mal auf die Füße fällt, wenn du definitiv beim Jobcenter landest. Dokumentiert wird nämlich alles.