Erbe von allen ausgeschlagen, was passiert mit den Möbeln etc.?

2 Antworten

Wenn die Mutter Ihnen die Möbel nicht schenkweise überlassen hat, gehören sie jetzt der Erbin (Bundesland). Hat die Mutter die Rückgabe der Möbel mit Ihnen vereinbart ? Wenn das nicht der Fall ist, könnte es sich ja tatsächlich um eine Schenkung gehandelt haben. Das könnten Sie dann der Erbin entgegenhalten, wenn diese die Möbel anfordern sollte. Aber weas soll wohl das Land mit vermutlich alten, gebrauchten Möbeln anfangen `?

Wenn alle Verwandten das Erbe ausschlagen und sich wirklich kein Verwandter mehr finden lässt, dann erbt der Fiskus, genauer gesagt das jeweilige Bundesland.

Die Möbel stehen dir also keineswegs zu, da die Erbausschlagung sämtlichen Nachlass umfasst. Wende dich daher am besten an das zuständige Nachlassgericht, vielleicht liegt ja bereits ein Erbschein vor, welcher dein Bundesland als Erben ausweist. Die Möbel müssen von dir dann natürlich herausgegeben werden.