Entstehen Kosten für den Hausbesitzer wenn eine weitere Person einzieht?

11 Antworten

außer den verbrauchskosten (die du hoffentlich ausgleichst) werden keine weiteren kosten für den vater entstehen. weder die grundsteuer wird dadurch steigen noch kommt das finanzamt auf ihn zu, es sei denn, er vermietet regulär und dadurch entstehen einnahmen aus vermietung und verpachtung.

das hat nichts damit zu tun, dass du nicht das kind des vaters deines freundes bist! der vater könnte theoretisch auch 20 leute bei sich aufnehmen. solange er nicht vermietet, steigen nur die verbrauchskosten.

Die Nebenkosten steigen...Wasserverbrauch, Heizung (wenn zu anderen Zeiten und häufiger geheizt wird)....Strom, ggf...

Je nachdem, wie diese Kosten umgelegt sind, und wer sie bezahlt.

Normalerweise zahlt dies ja der Mieter.

Natürlich sollte ich mich ummelden. Das ist generell ja möglich?!

Ja, mit Wohnungsgeberbestätigung. Diese ist seit November 2015 Pflicht.

Na ja, weitere bzw. höhere Kosten können durch einen höheren Wasserverbrauch (kalt und warm), mehr Stromverbrauch und mehr Müll  entstehen.

Ob die weitere Person nun Kind des Eigentümers ist oder nicht spielt keine Rolle.

durch die ummeldung entstehen keine mehrkosten, jedoch weil du dort wohnst wird wohl mehr strom und wasser verbraucht. müll dürfte auch mehr werden und dadurch preislich steigen.

ja, Müllgebühren steigen und der Strom Heizungs und Wasserbverbrauch steigt auch.