Entdchuldigte Fehltage trotzdem Rauswurf möglich?

7 Antworten

nein natürlich kann man das nicht.

Soweit ich weiß nicht. Kannst jaa mal bei einen freundlichen Lehrer nachfragen :)

Kannst du die Umstände ein bisschen näher erklären? Wurdest du rausgeworfen, und wenn ja mit welcher Begründung.

Dein Rektor wird natürlich misstrauisch, wenn du jeden zweiten Tag mit einem Attest kommst. Ärztlich bestätigt oder nicht. Da wird er schon mal nachfragen, was da los ist.

Rausgeworfen wirst du aber sicher nicht sofort. Die Lehrer werden erst mal mit dir reden.

alpaycal
Fragesteller

Also ich war 2x eine ganze Woche krank sonst war ich insgesamt vereinzelt 4x krank. Insgesamt 14 Tage.

Ich mache mir nur so Sorgen ehrlich gesagt. Meine Noten haben sich nicht dadurch verschlechtert und habe immer den Stoff nachgeholt.

Ich bin in der 11. Klasse und mache dieses Jahr mein Abschluss an einer Wirtschaftsschule.

MfG.

Comment0815  24.03.2015, 14:58
@alpaycal

Ich sehe kein Problem. Wenn du wirklich krank warst und dafür sogar ein Attest hast ist das kein Problem. Dann wirst du sicher nicht von der Schule geworfen. Und wenn sich dadurch deine Leistung in der Schule nicht verschlechtert hat erst recht nicht.

Was ich nur kritisch sehe ist, wenn jemand immer wieder Atteste bringt und allmählich der Verdacht aufkommt, dass die Atteste nicht echt sind, sondern ungerechtfertigt ausgestellt wurden. Dann wird der entsprechende Schüler vermutlich zum Gespräch mit dem Rektor (evtl. in Anwesenheit seiner Eltern) gebeten um festzustellen, ob er wirklich krank war oder nur blau gemacht hat. Wenn rauskommt, dass er blau gemacht hat, könnte ein Schulverweis durchaus angebracht sein. (Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.)

alpaycal
Fragesteller
@Comment0815

Ja ich war wirklich Krank. Vielen Dank für deine Hilfe!

Das sind dann keine " fehltage " sondern " entschuldigte fehltage " und dagegen kann niemand etwas sagen. In der regulären Schule, die deine Schulpflicht bedient kannst du nicht rausfliegen. In einer Schule mit freiwilligem Besuch kannst du aufgrund der Befürchtung, du könntest wegen den vielen Fehltagen den Anschluss verpassen und/oder hast zu viel vom Unterricht verpasst geht das jedoch sehr wohl.

Also in der Oberstufe geht das ganze nur mit ärztlichem Attest. Sonst wirst du nicht zum Abi zugelassen und du musst das gleich am ersten Tag wenn du wieder da bist vorlegen. Aber du hast es ja also eigentlich dürfen die Lehrer das nicht.

Comment0815  24.03.2015, 10:27

Also in der Oberstufe geht das ganze nur mit ärztlichem Attest.

Das stimmt nicht ganz. Vielleicht ist es deiner Schule so, aber bei mir z.B. galt das mit dem Attest nur für Klausuren. Normale Unterrichtsstunden konnte man durchaus selbst entschuldigen.