Darf mein Lehrer für jeden fehltag einen Attest von mir verlangen?

7 Antworten

Wenn ein Schüler auffallend oft fehlt, kann die Schulleitung verlangen, dass immer ein ärztliches Attest vorgelegt wird. Es wird indirekt den Eltern dann unterstellt, dass sie Gefälligkeitsentschuldigungen schreiben.

Bei einer Fehlzeit von 5 - 7 Tagen in einem Halbjahr halte ich das für nicht angemessen. Sollte Dein Lehrer bei so wenigen Krankheitstagen darauf bestehen, sollten Deine Eltern mal mit ihm reden. lg Lilo

Ja, wenn ein Schüler bereits durch sehr viele Fehltage aufgefallen ist, darf immer ein Attest verlangt werden

Es ist eigentlich Gang und gebe dass man ein Attest vorlegt wenn man fehlt und wenn es nur ein Tag ist

Wo geht ihr denn, betrifft auch die Antwort von @theallisons, in die Schule? Wenn mein Sohn krank ist, schreibe ich ihm eine Entschuldigung, das wird immer akzeptiert.

Ein Attest wird nur dann verlangt, wenn er vor und nach dem Wochenende krank ist oder direkt vor oder nach den Ferien. Und bei Tests natürlich! Warum, ist ja wohl klar.

Also bei mir war es ab der 5. klasse  völlig normal ein Attest mitzubringen

Ja, das darf er.

Zumal das doch das erste ist, was man macht, wenn man krank ist. Das Attest in die Schule bringen.

Bundesland? Das ist in jedem Schulgesetz etwas anders geregelt.