Englischrealschulabschlussprüfung - zu viel geschrieben?

5 Antworten

Zu viel ist meist nicht schlimm. Kann sein, dass nicht alles bewertet wird aber mach dir da nicht so viele Gedanken ;). Wird bestimmt gut, viel Erfolg dir :).

Das steht normalerweise bei der Aufgabe dabei ob man abzug bekommt.

Realschule? Baden-Württemberg? Aufgabe "Creative Writing"?

Da kann ich dir das konkret sagen:

Für diese Mini-Erörterung (=C1) sind 60 Wörter vorgesehen:

"Im Aufgabenteil C1 und C2 (Creative Writing / Expression dirigée) soll die Schülerin / der Schüler nachweisen, dass sie / er in der Lage ist, ein Thema in einem vorgegebenen Textumfang darzustellen.
Im Aufgabenteil C1 wird ein Textumfang von ca. 60 Wörtern erwartet. Bei einer Abweichung (weniger als 50 bzw. mehr als 80 Wörter) ist ein Punktabzug entsprechend folgender Tabelle vorzunehmen:

Tabelle siehe Link:

https://www.realschule-erbach.de/unser-profil/abschlusspr%C3%BCfungen/englisch/

bruhmaddy
Fragesteller

Ich danke dir! Was ist, wenn die Lehrerin einen nicht über den Punktabzug unterrichtet hat?

liavah  08.05.2019, 08:19
@bruhmaddy

Die letzjährige Prüfung habe ich vorliegen. Da steht es definitiv in der Aufgabenstellung mit dabei und das wird dieses Jahr auch so gewesen sein:

"Write about 60 words"

Wobei "about 60" eben "ungefähr 60"" heißt und nicht "über 60"..

liavah  08.05.2019, 08:23
@liavah

Habt ihr im Unterricht keine alten Prüfungsaufgaben durchgearbeitet? Oder Klassenarbeiten im Stil einer Englischprüfung geschrieben? Die Aufgabentypen sind immer die gleichen.
Das ist eigentlich Standard und üblicherweise wird das im Unterricht durchgesprochen.

Kommt auf die Lehrer drauf an. Wenn in deiner Aufgabe stand "über 60" ist ja kein Limit nach oben gesetzt.

Ich kenne das auch so wie du das das nur Abzug gibt wenn man deutlich zuviel schrieb. Bei meinen Lehrern hielt sich der Abzug aber in Grenzen vieleicht eine Teilnote nach unnten oder so. Und das haben auch nur wenige gemacht. Die meisten setzten keine Limits nach oben. Zumindest nicht in den höheren Klassen die Grundschule war was anderes.

Wie das bei euch gehandhabt wird weißt du selbst sicher am besten.

Dir bleibt eh nichts weiteres übrig, als abzuwarten, was die Obrigkeiten dazu sagen. Also bist Du unschuldig, bis es so weit ist. Jetzt kannst Du nichts mehr ändern.