Englisch im Jura Studium ?

4 Antworten

Ich bin selbst Jurist und ich habe in meinem Studium keinerlei Englischkenntnisse benötigt. Das Studium liegt allerdings schon einige Jahre zurück. Wenn die Uni Göttingen hier einen Sonderweg geht, dann studier´doch einfach an einer anderen Uni. Die Uni Göttingen ist für Jura ohnedies nicht erste Wahl. Es gibt in der Regel Repetitorien (mündliche Kurse), die von den Unis kostenlos angeboten werden. Ich würde an deiner Stelle aber auch selbst eine Examensvorbereitungsgruppe (3-4 Personen) organisieren.

Samira28041995
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Das was du an Englisch brauchst ist so wenig, das würdest du bestehen, auch wenn du die Sprache nicht sprichst.

Es wird an jeder Uni auch eine Examensvorbereitung kostenlos geben, auf auch in sehr guter Qualität, wie es in Göttingen aussieht weiß ich nicht.

Samira28041995
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Studierst du selber Jura weil du das mit Englisch weißt?

Ok weil ich immer nur höre, dass alle ca 150€ monatlich für ein Rep ausgeben

AnglerAut  28.01.2018, 15:53
@Samira28041995

Ja, das tue ich.

Diesen Englisch-Schein habe ich im Sommer gemacht und ich glaube von 150 Leuten haben vielleicht 20 nicht die Note 1 bekommen.

Das machen viele Studenten. Aber es ist nicht unbedingt notwendig, da du das selbe auch in der Uni beigebracht bekommst. Es ist so, dass die meisten Angst haben, es nicht zu machen, weil sie dann fürchten schlechtere Noten zu bekommen, aber wenn man von Anfang an dabei ist, dann geht es gut ohne.

Hey,

in der Regel ist das English das du für die Vorlesung brauchst absolut auf Einsteigerniveau. Oftmals wird nur die Vorlesung auf English sein und die Klausur wie gewohnt auf Deutsch.

Falls du später etwas in internationalem Umfeld machen möchtest kommst du um einen Auslandsaufenthalt kaum herum. Er muss zwar nicht während des Studiums stattfinden aber irgendwo her muss das fließende English dann schon kommen ;)

Für die genauen Modulinfos schau am besten in den Studienverlaufsplan des Studiengangs.

LG Merlin

Samira28041995
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ich möchte nur in Deutschland tätig sein, weil ich in Englisch immer nur mittelmäßig war.

ja habe nicht ganz genau was gefunden auf der Homepage der Uni, nur dass man einen Fremdsprachennachweis brauch und hatte Angst dass der es in sich hatte.

CodeExtreme  28.01.2018, 15:58
@Samira28041995

Ging mir auch immer so, lag aber besonders daran, dass man meiner Meinung nach eine Sprache nicht aus dem Buch lernen kann sondern sie leben muss. Also im anderen Land mit der Sprache leben.

Aktuell mache ich ein Auslandsjahr in London und es ist das beste was mir je passieren konnte. Super viele neue Eindrücke, ein Jahr "Urlaub" mit ein bisschen Geld verdienen und Studieren plus spielend leicht die Sprache lernen.

Kann ich nur empfehlen, selbst wenn man nicht unbedingt English sprechen möchte.

Man muss nur ein wenig Englisch machen, ist aber überhaupt nicht schwer. Ich glaube bei uns musste man A2 abschließen. Kann natürlich auch weiter machen.

Reps werden in der Regel von der Uni kostenlos angeboten, wobei die Qualität natürlich varriiert.

Samira28041995
Fragesteller

ah OK vielen Dank! :) den englisch Nachweis kann man dann während des Studiums belegen?

BSimon91  28.01.2018, 15:55
@Samira28041995

Quasi. Bei uns musstest am Anfang einen Test machen, danach wurdest je nach Ergebnis eingestuft. Aber jeder, auch wer über A2 eingestuft wurde, musste mindestens 1 Prüfung ablegen und bestehen. Wann du die Prüfung machst ist egal