Angst vor der Uni-Halle?

8 Antworten

Die meisten Studienfächer mit hohen Zulauf sieben böse aus. Es sind einfach zu viele die das machen wollen. Und sei gewiss die Mittel wie die sieben sind nicht erfreulich

Aber was hast du zu verlieren, wenns es nicht klappt kannst du im 2 Studium einige Fächer anerkennen lassen.

In Jura musste Du Dich einfach an ein anderes Notenschema gewöhnen. Die haben ein "einzigartiges" 18 Punkte System.

4 bis 6 Punkte sind "ausreichend" und damit hat man bestanden

7 bis 9 Punkte sind "befriedigend", damit bist Du bereits ein guter Jurist

10 bis 12 Punkte sind "vollbefriedigend", damit hast Du gute Chance auf jede Art von Stelle

13 bis 15 Punkte sind "gut", damit musst Du keinen Job suchen, der Job sucht Dich.

16 bis 18 Punkte sind "sehr gut", Es gibt keine anderen Götter neben Dir.

In manchen Bundesländern gibt es einen Juristenüberschuß, weil eben "zu viele" das Studium mit "ausreichend" bestehen und ihnen nichts bleibt, als die Selbständigkeit zu wählen.

Das ist die Beste AW, die ich je auch gutefrage gesehen habe ^^

LG Thorax

Ich weiß nicht, woher Du deine Informationen hast aber dass 90% der Jurastudierenden durch das 1. Staatsexamen fallen, ist schlicht falsch (auch bei Studierenden der Uni Halle). Es sind unter 30%. Die zweite Zahl hinsichtlich der Note "vollbefriedigend" könnte stimmen. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass "vollbefriedigend" für Juristen eine sehr gute Note ist, die gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet. Der Durchschnitt der Examenskandidaten dürfte vermutlich bei "noch befriedigend" liegen, was als Prädikatsexamen gilt. Aber eines ist richtig: Jura ist und bleibt ein anspruchsvolles Studium, das Intelligenz und sehr viel Arbeitseinsatz fordert. Wer zu jahrelanger harter Arbeit nicht bereit oder nicht dazu in der Lage ist, sollte nicht Rechtswissenschaft studieren.

bei "noch befriedigend" liegen, was als Prädikatsexamen gilt

??

Nenn mal bitte deine Quelle, ich bin mir definitiv sicher, dass deine Angaben entweder nicht stimmen oder du sie falsch verstanden hast.

Die Uni Halle ist eigentlich ganz nett zum Studieren. Neue Bib, schicker Campus und Top-Professoren. Dazu sind die Lebens- und Studiumskosten vergleichsweise gut und man ist nah an Leipzig.

zudem bietet Halle ein Repetitorium für die Examensvorbereitung.

Guck nochmal die Zahlen nach, am besten schreib mal deine Quelle.

90% fallen bestimmt nicht durch. 90% haben nur Leon Prädikat. Aber um ein prädikatsexamen zu bekommen muss man auch etwas leisten. 30% Durchfallquote ist normal, wie das in Halle ist weiß ich nicht aber deine Zahlen sind definitiv falsch. Es wird auch Leute geben die 4-8 Punkte haben