Jura Studium - Köln, Bochum oder Bonn?

2 Antworten

Bonn ist ein guter Studienort (seit es nicht mehr Bundeshauptstadt ist). Ich habe mal in Bonn Jura studiert (ist allerdings schon sehr lange her). Damals waren Uni und Studium angenehm.

sanib0y
Fragesteller

Und was sagst du zu den anderen Uni's?

Coriolanus  12.01.2019, 18:26
@sanib0y

Die Kölner Uni ist viel zu groß. Die Uni Bochum kenne ich nicht, Die Stadt würde mich aber abschrecken.

Du hast offenbar noch keine Erfahrung mit dem Studium, ansonsten würdest Du nicht die Erwartung haben,daß die Universität Dich wirklich auf das Staatsexamen vorbereiten kann.

Ich habe Jura studiert, in Köln im übrigen, aber da ist es auch nicht anders und nicht besser als an anderen Universitäten.

Examensvorbereitung fand bei mir und allen anderen Kommilitonen entweder durch Selbststudium oder bei privaten Repetitoren statt und nicht in Universitätsveranstaltungen.

Ich behaupte daher, der Studienort ist ohne jede Bedeutung für den Examenserfolg.

sanib0y
Fragesteller

Wie findest du denn die Uni ? Gesamteindruck etc. :D und danke für die Antwort

ArminSchmitz  12.01.2019, 19:29
@sanib0y

Ist natürlich schon lange her daß ich da studiert habe. Allerdings dürfte sich nicht wesentlich geändert haben, daß die Universität stark überlaufen war, was natürlich auch Folge auf das Studium hat, wenn z.B. die Seminarbibliotheken ständig vollbesetzt waren. Ich bezweifle aber, daß das bei anderen Universitäten wesentlich anders ist und letztendlich ist das für die Examensvorbereitung ja auch egal.