energiekosten - mitbewohner heizt bei offenem fenster

4 Antworten

Warum wohnst Du mit diesem zusammen in einer Wohnung?

Ich schätze mal:

Heizung 1 TAG 4/5 + offenes Fenster: 2.00 EUR

Kühlschrank 1 Nacht offen: 1.30 EUR

1 Vollbad: 1.00 EUR

1 Bier ins Eisfach: 0.10 EUR

.

Ich finde, das Bier solltest Du ihm lassen, das mit dem Kühlschrank kann auch 1x im Monat passieren, Vollbad jeden Tag ist schon viel, wie wäre es denn mit 2x pro Woche?

Und wegen dem Fenster: man kann so Kleber-Strips von TESA aufkleben die PINs für Gardinenstangen haben und mit einer Kette das Fenster nur 0.5CM auf Kippe stehen lassen, wenn Du dann noch die Heizung nur auf 2/5 stellst, hast Du immer frische Luft und wenig Energieverbrauch, und es bleibt trotzdem recht warm!

hintergrund ist, dass der mitbewohner das fenster grundsätzlich gekippt hat, fast täglich badet (heiss einlaufen lässt, dann wartet, dann ins bad geht, dann ist es zu kalt, dann muss heisswasser zugeführt werden), das gefrierfach über den tag sicherlich 10 mal geöffnet und geschlossen wird und der kühlschrank auch mindestens einmal im Monat geöffnet steht über nacht. und mir das aus umweltgründen ziemlich gegen den strich geht, aber mit der argumentation nicht bei ihm lande. daher würde ich gerne zahlen sprechen lassen....

wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, würde ich mich sehr freuen.

danke, lotta

linguini  14.12.2009, 11:52

strommessgerät besorgen und zwischen verbraucher und steckdose stecken. dann kannst du direkt ablesen, wieviel strom verbraucht wird.

lüften ist wichtig,sonst schimmelt die Bude

Ostkurve  17.12.2009, 22:00

Aber bitte keine Dauerlüftung auf Kipp!

Schon was von Stoßlüftung gehört? 5 min alle Fenster auf, dann wieder alle zu. Nach ein paar Stunden noch einmal.

Damit kriegst Du schön frische Luft und heizt sehr sparsam.

Was ist los mit dem Spinner? Er müsste doch auch ohne eine Zahlenaufstellung einwandfrei Einsehen, dass es so nicht geht, wie er sich verhält. Wenn er zusätzliche hohe Kosten verursacht durch sein kindisches Verhalten und seine Uneinsichtigkeit, muss er gehen und Pappi und Mammi auf den Zeiger gehen.