Endfälliges Darlehen mit endfälligen Zinsen?

2 Antworten

Lass das mit dem Zinssatz weg, das führt zu sonst zu Verwirrungen. Bei einem Privatkredit brauchst du auch keinen Zinssatz anzugeben.

Bei einer rechtssicheren Formulierung kann ich leider nicht helfen, aber zwei kleine Hinweise:

"p. a." heißt per annum = pro Jahr. Das sollstest Du beim 1. Text weglassen, weil es falsch bzw. zumindest irreführend ist.

Und wenn beim 2. Text 5% p.a. festgelegt werden, kommt man am Schluss auf mehr als 50% Zinsen, da üblicherweise die Zinsen in den Folgejahren mitverzinst werden.

(monatlich soll im 2. Text sicher jährlich heißen)

Santear999
Fragesteller

Also könnte man einfach Schreiben: "Das Darlehen wird endfällig zu 50% verzinst, sodass dem Darlehensgeber 250.000,00 € zu erstatten sind. "

XTC19  06.01.2022, 19:48
@Santear999

Vom Text her passts, aber wie gesagt: Bin kein Jurist und weiß daher nicht, ob das so rechtssicher ist.

Keine Ahnung, ob beim Privatdarlehen auch der effektive Jahreszins angegeben sein muss. Das wäre er in beiden Fällen jedenfalls nicht.