Angst vor Schufa?

7 Antworten

Die Schufa ist nichts unangenehmes oder gefährliches für, die ordentlich mit Geld und Kredit umgehen. Die Schufa ist von Banken und Händlern als Zentralstelle gegründet worden, um vergebene Kredit, Ratenverträge usw. zu bündeln.Denn Banken leihen fremdes Geld ihrer Kunden aus und wollen natürlich wissen, aber der Kredit auch zurückgezahlt werden kann. So schützen sich die Unternehmen von Hasadeuren oder auch Betrügern..

Einmal pro Jahr hast du das Anrecht auf eine kostenlose Selbstauskunft.

Die kannst du direkt per mail bei der SCHUFA anfordern.

Schön wär's. Sie muss per ausgedrucktem Formular postalisch angefordert werden. Inkl. Ausweiskopie. Man hilft dieser Datenkrake damit, noch mehr Daten von einem ungewollt zu speichern.

@Katzenreiniger

Es hilft ja nichts. Man sollte wenigstens wissen, was dort gespeichert ist.

@DerHans

Welche Seiten sind seriös ?

@Harsii

Seiten wofür?

Schufaauskünfte einholen

@Harsii

Das geht nur bei der SCHUFA selbst.

Inkasso könnte drinstehen als erledigt.

Ansonsten: du solltest dringend mal deine Finanzen in Ordnung bringen, ist ja übel, wie viele Ratenzahlungen du laufen hast.

Ich hab nur eindn Kredit in Höhe von 500 Euro bei Otto !

@Harsii

Plus die Teilzahlung bei H&M.

Mahnungen sehen die nicht. Schufa-Einträge, Ratenzahlung etc durchaus.

Wenn bereits ein Inkasso-Dienst eingeschaltet wurde, steht das selbstverständlich in der SCHUFA

Dann ruf es ab, dann siehst du es...