Strom Sperrung trotz Überweisung?

5 Antworten

Du bist der einzige Mensch der an einem Werktag um 10 Uhr niemanden bei der ENBW erreichen kann.

Wenn du "gestern" bei der Bank was überwiesen hat wird das kaum vor dem 3.5 dort ankommen. Eine "Bestätigung" wirst du keine bekommen haben, vermutlich hast du nur einen Zettel abgegeben - kein BeEweis das Geld da ist das überweisen werden kann

Ich würde mich am Freitag ans Telefon setzen. https://www.enbw.com/service/kontakt stehen die Rufnummer

Die Rufnummern führen zu einem Callcenter das von 6 Uhr bis 22 Uhr ereichbar ist.

Aber ich sehe schwarz - die haben bereits mehrfach gemaht...

Horrorchild
Fragesteller

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt den Außendienstler habe ich nicht erreicht

topbaugutachter  30.05.2019, 18:49
@Horrorchild

Rüf die Zentrale an

Du fragst ob es rechtens ist - ja, dir wurde mitgeteilt bis wann du spätestens zahlen mußt um eine Sperre abzuwenden. Bis es so weit kommt, sind sicherlich einige Mahnungen geschrieben worden.

Jetzt hilft auch kein Jammern mehr. Wenn du alles bezahlt hast und es trotzdem gesperrt wird, dann wird der Zähler auch wieder entsperrt.

Hast du geglaubt die von ENBW machen nur Spass? Das ist ein Wirtschaftsbetrieb und wenn die kein Geld bekommen, dann gibt es irgendwann auch keinen Strom mehr.

Du hast seit 10 Uhr morgens versucht jemanden anzurufen und dort hast du bis zum Abend niemanden erreicht ?

Wenn du es ernst angehen wolltest , dann hätte ich spätestens um 12 Uhr bei der Nummer von der ENBW angerufen.

Was kannst du jetzt tun ?

Wenn du Nachweise deiner Überweisung hast , dann schicke diese an folgende E-Mail Adresse: Kontakt@enbw.com

dazu schreibst du deine Vertragsnummer und deine Kundennummer. Ebenfalls bittest du um die Stornierung des Sperrauftrages.

So kannst du es schreiben :

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vertragsnummer : xxx Kundennummer : xxx

wie Sie auf den mitgeschickten Bildern sehen können , habe ich am xx.xx.xxxx den offenen Betrag inhöhe von xxx,xx€ an Sie überwiesen.

Hiermit bitte ich darum den Sperrauftrag für meinen Stromzähler zu stornieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Nachname

Ab 8:00 Uhr versuchst du dann nochmal bei der ENBW anzurufen , damit deine E-Mail schnell bearbeitet wird.

Woher weisst Du dann von Forderung und Sperrung?

Horrorchild
Fragesteller

Im Brief von der ENBW steht.

>>Zahlen Sie erneut nicht beauftragen wir ab 31. Mai 2019 Ihren Netzbetreiber, Ihren Stromanschluss zu sperren (....) Die Liefersperre kostet Sie einschließlich der Wiederinbetriebnahme in der Regel mindestens 208,05€<< von der Forderung habe ich von ENBW Bescheid bekommen (Habe von diesem Außendienstler jedoch nie eine Mitteilung bekommen)

Unter der von ENBW mir mitgeteilten Telefonnummer des Außendienstler erreiche ich ihn jedoch den Außendienstler nicht.

EinGast99  30.05.2019, 17:52
@Horrorchild

Also hast Du "Inkasso" bekommen. Im Übrigen bist Du sofort nach Ablauf des Zahlungsziel im Verzug.

Separate Mahnung Bedarf es nicht, nur fristgerechte Bekanntgabe des Sperrtermins.

Sieh zu dass Du Morgen zu Hause bist oder jemand anderes mit den Überweisungsbelegen