Eltern zwingen mich mit Ihnen ins Ausland zu wandern?

LuClRa  19.01.2022, 21:51

Wann wirst du 18?

Anonymanonym200
Fragesteller

In einem halben Jahr und meine Mutter verbieten mir alles was ich mir nur wünsche als Ausbildung anzufangen. Ich will hier bleiben!

5 Antworten

Du solltest dich bitte unbedingt an das Jugendamt wenden. Ich gehe nicht davon aus, dass dich deine Mutter in diesem Alter gegen deinen Willen zwingen kann, mit ihr nach Polen auszuwandern, wenn du schon seit längerer Zeit in Deutschland lebst und hier deinen Lebensmittelpunkt hast.

Auch darf sie dich nicht daran hindern, dir hier einen Ausbildungsplatz zu suchen.

Und sobald du 18 bist, darfst du ohnehin tun was du möchtest, dann hat deine Mutter in deinem Leben nichts mehr mitzureden.

Wenn Sie sich weigert deinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben wende dich ans Jugendamt.

Sie ist dazu verpflichtet ihn zu unterschreiben, weigert sie sich verliert sie in diesem Punkt das Sorgerecht, und ein Richter unterschreibt den.

Kannst du wieder Kontakt zu deinem Bruder aufbauen, könntest du dort eventuell vorerst unterkommen. Wenn das von ihm aus möglich ist sollte das mit Unterstützung des Jugendamt auch möglich sein.

Fakt ist, du hast ein Recht darauf deine berufliche Zukunft selbst auszuwählen, du wirst aber in deinem Fall dafür kämpfen müssen.

Alleine wirst du das kaum schaffen, hole dir Hilfe.

Ich habe so viele Bewerbungsgespräche absagen müssen, da meine Mutter nicht wollte, dass ich diese Ausbildung beginne.

Das ist ein Verstoß gegen GG Art. 2 Absatz 1: Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit

Ansonsten würde ich auch sagen, dass das ein Fall für's Jugendamt ist

Jugendamt

Anwalt

Anonymanonym200
Fragesteller

Denkst du ich würde damit hier bleiben dürfen?

LuClRa  19.01.2022, 21:56
@Anonymanonym200

Man wird dir helfen können. Am besten morgen direkt hin.

Wende Dich ans Jugendamt.

Anonymanonym200
Fragesteller

Kann das Jugendamt, mir helfen hier zu bleiben? Oder wird meine Mutter trotzdem bestimmen können

LuClRa  19.01.2022, 21:55
@Anonymanonym200

Krass krank, was da abgeht. Selbst wenn du mitgehen würdest...sobald du 18 bist zurück nach D. Kannste Kontakt zu deinem Bruder aufnehmen? Verwandte, die helfen würden?

ZiegemitBock  19.01.2022, 22:07
@Anonymanonym200

Ja, unter Umständen kann es helfen. Einen Versuch ist es wert.

Anonymanonym200
Fragesteller
@LuClRa

Ja, meine Freundin (19), Freunde und meinen an meinen Bruder. Ich will aber nicht nach Polen, da ich meine Ausbildung im September beginnen will (bis dahin will ich eine bekommen und das geht nur, wenn ich hier bleibe) und bis dahin würde ich arbeiten gehen, Unterkünfte habe ich genügend :/