Ein 2. Haus im Ausland kaufen?

5 Antworten

Wenn Sie ein weiteres Haus im Ausland zusätzlich zu dem im Inland besitzen, können Sie ständig zwischen den beiden Häusern pendeln um dort wechselweise zu wohnen.

Ich fahre zum Beispiel gerne am Wochenende ans Meer in mein Haus in Cadzand Bad in den Niederlanden.

Sie zahlen halt bei ausschließlicher Eigennutzung die Unterhaltungskosten für gleich zwei Häuser.

Möglich ja. Mir wärs zu blöd mich alle 12 Monate um einen Job zu kümmern und dann die Kosten für BEIDE Häuser zu tragen

ZiegemitBock  26.03.2022, 12:08

Digitalen Nomaden ist es egal, von wo aus sie arbeiten, hauptsache die Internetleitung funzt. Ich mache das auch so.

LePetitGateau  26.03.2022, 12:09
@ZiegemitBock

Dumm nur, dass die meisten Firmen - selbst wenn sie 100% Homeoffice erlauben - Auslandsarbeit (außer bei Dienstreisen ) untersagen. Da das sonst steuerrechtlich fürs Unternehmen schwierig ist. Als Freelancer geht das schon eher, aber wie viele sind das?

ZiegemitBock  26.03.2022, 12:11
@LePetitGateau

Ich bin Freiberufler, für mich ist das problemlos möglich. Digitale Nomaden sind naturgemäß nicht angestellt.

habakuk63  26.03.2022, 15:33
@ZiegemitBock

Aber auch Internet-Nomaden benötigen eine KV, müssen ihre Steuern zahlen und wollen später Rente erhalten.

ZiegemitBock  26.03.2022, 15:47
@habakuk63

Du bleibst ja auch bei Aufenthalt in einem anderen Land steuerpflichtig, zahlst Deine KK- und Rentenbeiträge. Man gibt ja deshalb auch den Hauptwohnsitz nicht auf.

habakuk63  27.03.2022, 09:41
@ZiegemitBock

Deine Deutsche KV übernimmt im Ausland nur minimale Leistungen, sonst bräuchte niemand eine Reise-Auslandskrankenversicherung.

ZiegemitBock  27.03.2022, 13:42
@habakuk63

Stimmt so nicht. Du musst halt nur in Vorleistung gehen und dann bei Deiner KK den Beleg einreichen. Der alleinige Sinn einer Reisekrankenversicherung ist, wenn Du zuwenig auf Tasche hast, um das Geld auszulegen. Wer nicht komplett knapp bei Kasse ist, braucht die ReiseKKversicherung nicht.

habakuk63  27.03.2022, 14:15
@ZiegemitBock

Nein, bitte glaube das nicht, es könnte sehr teuer für dich werden.

Die für Ihren Auslandsaufenthalt zuständige Krankenversicherung übernimmt dann die Kosten für alle Leistungen, die einem gesetzlich Versicherten im jeweiligen Urlaubsland auch zustehen. Sollte der Arzt oder die Klinik die EHIC nicht akzeptieren, tritt der Patient in Vorleistung und reicht die Rechnungen und Zahlungsbelege später zur Kostenerstattung ein. Die Krankenkassen übernehmen in aller Regel nur die Kosten, die auch von den Kassen im jeweiligen Land erstattet würden. Gesetzlich Krankenversicherte müssen deshalb Selbstbehalte und Zuzahlungen, die im Ausland üblich sind, aus der eigenen Tasche zahlen.

Wer in Länder außerhalb der Europäischen Union reist mit denen kein Sozialversicherungsabkommen besteht, wie zum Beispiel den USA oder Thailand, bekommt die anfallenden Behandlungskosten im Ausland von der Krankenkasse nicht erstattet.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/krank-im-ausland-arztbesuche-und-klinikaufenthalte-10477#:~:text=Die%20Krankenkassen%20%C3%BCbernehmen%20in%20aller,aus%20der%20eigenen%20Tasche%20zahlen.

ZiegemitBock  27.03.2022, 14:16
@habakuk63

Innerhalb der EU ist die EHIC wirklich kein Problem,, das kannst Du mir glauben.

Natürlich, Du musst nur die steuerliche Ansässigkeit regeln.

habakuk63  26.03.2022, 15:35

Und die Krankenkasse und die Rentenversicherung und das jeweils verwaiste Haus versorgen, überwachen, nach Sturm kontrollieren und bei irgendwelchen Schäden reparieren lassen.

ZiegemitBock  26.03.2022, 15:46
@habakuk63

KK und Rentenversicherungen erfolgen dort, wo man Steuern zahlt. Man muss Häuser ja nicht leerstehen lassen, es gibt genügend Menschen, die Wohnraum suchen. Und wenn man keine Mieter/WG-Mitglieder aufnehmen will, gibt es immer noch Nachbarn, die ein Auge drauf haben.

schelm1  26.03.2022, 18:28
@habakuk63

Das funktioniert nach meiner persönlichen Erfahrung einwandfrei mit entsprechender Organisation.

Einkünfte, Krankenkasse, Rentenversicherung etc. laufen in Deutschland unverändert weiter.

möglich schon, nur wozu ?
wenn du Home Office machen kannst dauerhaft, dann such dir doch gleich ein schönes Land und bleib dort.
zu Besuch kannst immer noch nach D kommen.

schelm1  26.03.2022, 18:29

Homeoffice ist mir fremd, dennoch bin ich zeitweilig gerne in den Niederlanden und auch in Deutschland.

Kann man machen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Steuern, Rente, Krankenversicherung, der ganze Aufriss und das JEDES Jahr? Nein, danke.