Als Ausländer Kredit im Deutschland bekommen?

7 Antworten

Für eine Finanzierung in Deutschland  muss er natürlich auch hier ein entsprechendes Einkommen nachweisen. Sollte er z. B ein Mehrfamilienhaus planen, muss die Mieteinnahme mindestens die Kapital-Last tragen können. Ob er dann ein Darlehen bekommt, liegt dann weitgehend an seinem vorhandenen Eigenkapital und dem Wert des Objektes.

Generell kann zwar auch ein Ausländer in Deutschland ein Objekt finanzieren, aber einem wildfremden Menschen wird man ganz sicher keinen Vertrauensvorschuss geben.

halloooo - seit wann interessiert es eine bank, woher der kreditnehmer kommt. entscheidend ist doch, welche sicherheiten er bieten kann und ob es in ihr geschäftsmodell paßt.

Hallo Xamax,

gerne beantworte ich Dir Deine Frage bezüglich der Finanzierung eines Hauses in Deutschland.

Da Dein Freund keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und auch nicht innerhalb Deutschlands beziehungsweise der EU lebt, ist eine Immobilienfinanzierung in Deutschland nicht möglich. Die Immobilie als alleinige Sicherheit ist für die Bank nicht ausreichend, es gehört immer auch der Darlehensnehmer mit nachhaltigem Einkommen dazu, auf welchen die Bank in Neuseeland nicht zugreifen kann.

Möglich wäre eine Finanzierung, wenn eine weitere in Deutschland lebende Person mit einer EU-Staatsangehörigkeit und mit ausreichendem Einkommen aus einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis Darlehensnehmer wird.

Sofern Dein Freund nach Erwerb des Hauses selber nach Deutschland zieht, ist eine Finanzierung grundsätzlich möglich, sofern er in Deutschland über ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis verfügt.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage beantworten und wünsche Deinem Freund alles Gute für sein Vorhaben.

Viele Grüße

Christina, Interhyp

Natürlich, Schweizer Banken geben auch ihre Kredite nicht nur Schweizer Bürgern, das Einkommen ist wichtig, denn unterm Strich bleibt die Bank eh im Grundbuch.Natürlich funktioniert es besonders dann, wenn ein weiterer Kreditnehmer in Deutschland wohnt und arbeitet. Man wird aber evtl. die Frage stellen, ob er in dieses Haus ziehen will, dann nämlich am Fortbestand des Arbeitsplatzes zweifeln und ggf. einen weiteren deutschen Bürgen fordern

Hallo Xamax,

grundsätzlich ja.

Schöne Grüße