Eltern wollen Kontoauszüge, trotz 20 Jahre alt?

5 Antworten

Deine Kontoauszüge unter Verschluss halten - sie gehen Deine Eltern schlichtweg nichts an.

Tja - und wenn Deine Eltern Dich dann vor die Tür setzen, wird es andere Wege geben Deinen Lebenunterhalt sicherzustellen.

Frage: Arbeitest du? Bzw. was machst du Beruflich? Bis zur selbsterhaltungsfähigkeit (und das ist nicht automatisch bis 18) - sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

Die Kontoauszüge musst du ihnen natürlich nicht mehr zeigen als 20-Jähriger.

Johannes495
Fragesteller

Ich mache eine ausbildung zum Erzieher, mit einer Praktikantenvergütung von knapp 400€/monat. Und muss meinen eltern 120€ kostgeld zahlen.

Deswegen wohnung wird schwierig.

Coffeman444  24.02.2019, 22:43
@Johannes495

... Warte was? Wieso musst du deinen Eltern Kostgeld zahlen? - von den 400€ kannst du nicht leben, ergo bist du nicht selbsterhaltungsfähig. Die Differenz zur Selbsterhaltungsfähigkeit ist dein Unterhalt den deine Eltern dir bestreiten müssen. - also wenn sie dich rausschmeißen mach es wie ich und verklag sie eiskalt. Hab ich damal schon mit 14 gemacht.

Johannes495
Fragesteller
@Coffeman444

Da wir 5 kinder haben, haben meine eltern nichtdie finanzielle möglichkeit, mich zu unterstützen. Also würde auch klagen nicht helfen.

Coffeman444  24.02.2019, 22:50
@Johannes495

.. okay ich erklär es dir mal von Grundauf -> Deine Eltern müssen dir als Unterhalt einen gewissen Prozentsatz ihres Gehalts monatlich überweisen. Ein weiteres Kind mindert diesen Prozentsatz nur um 1%, bedeutet also völlig egal ob sie es sich leisten können oder nicht... der Unterhalt ist zu bezahlen.

Nehmen wir an beide zusammen verdienen Netto 5.000€ - als 20 Jähriger hast du laut österreichischem Recht Anspruch auf 22% - Jedes Kind reduziert diesen Betrag um 1-2%, bedeutet also am Ende kommst du zwischen 12-17% raus.

Bei 17% wären wir bei 850€ im Monat. - da du übrigens jährlich unter 10.000€ verdienst steht dir bis du 24 bist noch die Familienbeihilfe zu -> 220€, die würd ich mir auch schleunigst holen.

Quelle:https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/49/Seite.490532.html

Johannes495
Fragesteller
@Coffeman444

Und laut deutschem Recht? Weil österreichisches recgt hilft mir glaub ich tdem nicht, solang ich deutscher bin und in deutschland wohne

RockMeAmadeus  24.02.2019, 22:58
@Coffeman444

Mit 14 Jahren hast du deine Eltern verklagt? Hast du mit denen noch Kontakt?

Coffeman444  24.02.2019, 23:00
@RockMeAmadeus

Nein, meine Zeuger zogen es vor mich vor die Tür zu setzen.. tja, der Unterhalt wird heute, 8 Jahre später, noch brav bezahlt.. - heute studiere ich übrigens Jura.

Btw. schöner Account Name :) Ich liebe Falco^^ (Bin Österreicher)

Johannes495
Fragesteller
@Coffeman444

Tut mir leid, aber ich blick da null durch.

Ich bin in sachen recht nicht gut.

Coffeman444  24.02.2019, 23:03
@Johannes495

.. Was genau verstehst du denn nicht?

1.: Deine Eltern müssen dir einen bestimmten Betrag als Unterhalt zahlen bis du dich im Leben selbst finanzieren kannst. Was du verdienst wird von diesem Betrag abgezogen

2.: Die Kinderbeihilfe muss dir Zugute kommen, können deine Eltern das nicht nachweisen kannst du beantragen die Kinderbeihilfe selbst zu übernehmen

3.: Deine Eltern haben kein Recht dich dazu zu zwingen Einsicht auf dein eigenes Konto zu bekommen - da geht es um deine Privatsphäre

Johannes495
Fragesteller
@Coffeman444

Also diese Düsseldorfer tabelle, auf die ich verwiesen wurde. Ich kann da nichts herauslesen.

Außerdem je mehr ich grad erfahre, desto mehr wut über meine eltern baut sich gerade auf..., dass die mir sowas einfach (evtl bewusst) verschweigen.

Das mit den kontoauszügen sehe ich auch so, aber wie gesagt da ich mich mitder gesamten rechtslage nicht auskenne, weiß icg keinen anderen weg und ein anwalt oder so kann ich mir offensichtlicherweise nichtleisten.

Was noch dazu kommt, ist die tatsache, dass meine eltern zum beispiel auch nicht zum altenheim in dem meine oma ist zahlen müssen, da zu wenig geld da ist

Coffeman444  24.02.2019, 23:10
@Johannes495

Klar doch... das machen viele Eltern so glaub mir.. - also im Normalfall schaut es so aus: Du bekommst keinen Unterhalt, sie kassieren die Kinderbeihilfe und füttern dich dafür durch. = Alle sind Glücklich.

Was mir nicht passt ist dass sie von dir von deinem selbst verdienten Ausbildungsgeld (wobei der Finanzfluss ja schön von der Familiären Sicherheitspolizei überwacht wird) noch ein Verköstigungsgeld haben wollen... das ist reine Bereicherung - 5 Kinder hin oder her, über die Finanzielle Lage sollte man sicher vorher Gedanken machen.

Auch wenn du mal Schulden gehabt hast gibt ihnen das nicht das Recht dazu dich so zu überwachen... mach Fehler im Leben und lerne draus, so wird man schlauer. Alles Gute!

Coffeman444  24.02.2019, 23:11
@Johannes495

Achja was den Anwalt angeht - viele Kanzlein bieten kostenlose Erstberatungen an, einfach mal in der Zeitung oder im Internet nachschauen wo das bei euch in der Nähe ist. Bei uns hier gibt es dafür die Bezirksgerichte "Amtstag" heißt das. Da kann jeder hingehen der ein Problem hat und frische Studenten aus der Uni entlassen dürfen da beraten.

RockMeAmadeus  25.02.2019, 08:15
@Coffeman444
Ich liebe Falco^^ (Bin Österreicher)

Na da haben wir ja was gemeinsam, nur ich komme aus Norddeutschland ;-). Ich finds immer beeindruckend, dass es auch 21 Jahre nach Falcos Tod noch so viele Fans in Österreich gibt.

Coffeman444  25.02.2019, 20:17
@RockMeAmadeus

Klar doch, der Hansi ist schließlich ein Landsmann :P Hast du einen Lieblingssong von ihm? Bei mir sind es Vienna calling und Amerika :)

RockMeAmadeus  25.02.2019, 21:06
@Coffeman444

Ich finde Sound of Musik und Hit me toll^^.

Falls deine Eltern dich dann tatsächlich rauswerfen solltest du dich schon mal im Rathaus oder so erkundigen, wo du unterkommen kannst, weil dir dann Obdachlosigkeit droht, mal schauen was die dir sagen können.

Coffeman444  24.02.2019, 22:40

Geh mal doch nicht gleich so einen Teufel an die Wand.... du weißt doch noch gar nichts über ihn, womöglich ist er Student oder in Ausbildung.

Japan874  24.02.2019, 23:40
@Coffeman444

Wieso? Das befürchtet er doch selbst?! Ich denke mir das ja nicht aus.

Du kannst dich entscheiden Krieg oder Frieden. Ausziehen oder wohnen bleiben. Vielleicht reicht ja auch dein Endkontenstand ohne Auflistung der Einzelposten.

Du wohnst noch bei deinen Eltern, somit muss du auf denen hören. Sie haben das Recht dazu, dich zu kontrollieren, da sie wissen, wie du mit Geld umgehst. Sieh zu, dass du dein Leben in der Reihe kriegst und lern mal was Sparen heißt. Sonst bist du irgendwann unter ne Brücke.

Coffeman444  24.02.2019, 22:44

Und wenn er sein Zimmer nicht aufgeräumt hat dürfen sie ihn einsperren?.... was du da von dir gibst ist nichts als Unsinn - eine solche Kontrolle ist ein Eingriff in die Privatsphäre, auf deren Schutz der Fragesteller definitiv einen Anspruch hat! Egal wo er wohnt.