Wo würdet ihr eure Kontoauszüge kopieren wenn es Zuhause nicht möglich ist?

10 Antworten

In Postfilialen hats auch als Kopierer. Da ist auch immer Personal was aufpasst, da hätt ich jetzt auch keine Bedenken. Nicht erforderliche Sachen auf den Kontoauszügen lassen sich gut mit so Haftnotizzettelchen (zurechtgeschnitten) abkleben.

Ein Internetcafe wäre auch nicht der richtige Ort. Geegnet fürs Kopieren wäre - ein Copyshop!
Dort kannst du selber kopieren, für ein paar Cent. Teilweise wird sowas auch von sozialen Einrichtungen angeboten (Caritas, Diakonie...)
Zwar kann die unbefugte Speicherung nicht 100% ausgeschlossen werden, ich halte das Risiko jedoch für sehr gering.

Je nach Behörde machen die sich selbst eine Kopie, wenn du die Originale mitbringst. Leider führt der zunehmende Spardruck dazu, dass das immer öfter abgelehnt wird.

Pro-Tipp: Vor dem Kopieren von sensiblen Dokumenten die nicht benötigten Daten mit leicht abziehbarem und rückstandsfreiem Klebeband überkleben.

Ganz genau! Ein Übeltäter könnte theoretisch einen Kopierer so manipulieren, dass er die Daten speichert, gerade bei Kopierern wo "jeder" dran kann!
Sehr gut Antwort

@Studentdurior

Toll, und was hat derjenige davon? Er weiß deine Kontonummer und BLZ, und dass nichts auf dem Konto drauf ist. Daten, auf die jeder Gangster unheimlich scharf ist.

@Hardware02

Naja, es gab genug Fälle, wo Betrüger Sachen bestellt und per Lastschrift bezahlt haben (natürlich mit fremden Kontodaten). Um nicht die eigene Adresse anzugeben, wird ein naiver Bote gesucht ("Verdienen Sie bis zu 20.000 Euro. Alles was Sie tun müssen ist Pakete von einer Packstation abzuholen und weiterzuschicken").
Und der Kontoinhaber hat den Ärger und muss sich mit Banken und Abbuchern rumschlagen.

Du musst ja niemanden deine Kontoauszüge zeigen (wobei das auch recht harmlos ist), kopiere sie einfach dort, wo es halbwegs billig ist!

Ja, ich denke du bist "zu paranoid".

Ich würde die Kontoauszüge einfach in einem Copyshop oder Internetcafé kopieren, bzw. ich würde das an der Uni machen, weil ich da sowieso öfter bin, weil es dort nicht so teuer ist, und weil es bei mir in der Nähe gar keinen guten Copyshop mehr gibt. (Haben alle pleite gemacht.)

Manchmal gibt es auch Kopierer in einer Bücherei, im Supermarkt, bei der Post. Ich würde jeden x-beliebigen verfügbaren Kopierer für so etwas nutzen.

Ich würde an der Sparkasse nachfragen, ob das Kopieren möglich wäre. Alternativ  bei Eltern/ Geschwistern oder Freunden. Wenn ich Auszüge in Kopie irgendwo vorlegen musste, habe ich kleine  weiße Streifen / Zettel über die Kontobewegungen gelegt/ geklebt, die den Empfänger der Kopie nicht zu interessieren hatte. LG