Eltern und Verbote? Wie lange dürfen Eltern deren Kinder den Laptop Pc und Handy wegnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

3-.... Wochen 67%
1-3 Tage 33%
1-2 Wochen 0%

11 Antworten

1-3 Tage

Was meinst du denn mit "dürfen"?

Also sie dürfen das so lange sie wollen, sie sind die Eltern. Sie können sie auch 4 Jahre wegnehmen bis das Kind halt 18 ist.

Du meinst wahrscheinlich wie lange es sinnvoll ist als Bestrafung oder was?

Also sinnvoll ist es überhaupt nicht. Ohne Handy und Laptop isoliert man das Kind und nimmt ihm jeden sozialen Kontakt heutzutage. Ob einem das passt oder nicht, aber die Zeiten, wo man sich mit seinen Freunden trifft um ein Baumhaus zu bauen oder mit Kreide auf die Straße zu malen sind vorbei. Heute quatscht man im Teamspeak und zockt gemeinsam online Spiele. Quasi der gesamte soziale Kontakt findet über whatsapp statt.

Früher hat man sich wesentlich mehr getroffen, da war Hausarrest noch echt ne harte Strafe. Heute ist Handyverbot ziemlich hart, aber bringt halt auch nix. Welche Tat sollte es rechtfertigen, dass man das Kind isoliert? Das ist keine gute Art der Erziehung. Der Lerneffekt ist gleich null.

Es klingt eher nach verzweifelten Eltern, die nicht wissen wie sie mit ihrem Kind reden können oder wie sie Vorbild sein können oder die einfach kein gutes Verhältnis zu ihrem Kind haben und dann macht das Kind eben was es will, versteht nicht was die Eltern wollen, vertraut ihnen auch nicht und am Ende gibts dann ne Strafe und das Kind hasst die Eltern komplett. Kein guter Kreislauf.

creepyKatze  27.06.2019, 12:39

Ich finde Dinge die das Kind vom eigenen Taschengeld gekauft hat dürfen die Eltern nicht nehmen

3-.... Wochen

Hallo Freddi007

Bis zum Erreichen der Volljährigekeit spätestens dann sind die Eltern allerdings zur unbeschädigten Rückgabe verpflichtet.

Ein Verkauf des Eigentums des Kindes ist nur in Ausnahmefällen erlaubt z.b. wenn die Familie in schwerer finanzieller Not ist und auf den Erlös angewiesen ist.

Zerstörung oder Entsorgung des Eigentums des Kindes sind verboten mal abgesehen von gefährlichen Dingen die man nicht so ohne weiteres lagern kann.

Ansonsten haben die Eltern rechtlich weitreichende Freiheiten die einzige weitere Einschränkung ist dass die Eltern den Einzug nicht zu Schikanezwecken missbrauchen dürfen rechtlich würde das die Persönlichkeitsrechte des Kindes verletzen.

Ein mehrfacher Einzug ohne Grund könnte durchaus unter Schikane fallen mit ohne Grund meine ich hier aber dass es objektiv wirklich kein Grund gibt und nicht nur dass dem Kind der Grund aus subjektiver Sicht nichtig erscheint.

Allerdings ist selbst das zum einen schwer nachzuweisen und zum anderen ist es für die Kinder schwer dagegen vorzugehen.

LG

Darkmalvet

WEnn das Gerät den Kinder gehört: bis zum 18. Geburtstag. Im Grunde geht das auch ohne Grund, aber welche Eltern machen das schon? SIE haben schon einen Grund, nur sehen den die Kinder meist nicht ein oder wollen ihn nicht einsehen.

So was nennt sich Erziehung. Ein Grund ist auch dass die Eltern wollen das ihr Kind ohne so was aufwächst. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man sicherlich streiten.

Ein Grund (vermutlich bei den meisten der Hauptgrund) dürfte auch sein: Sie meinen das die Kinder dadurch zu wenig für die Schule machen. Schlechte Noten werden oft auf zu viel daddeln geschoben. Ebenso zu wenig "richtiges" Leben. Also rausgehen, sich mit Freunden treffen OHNE dieses Daddelding namens Smartphone usw.

Oder sie predigen mach dies mach das räum deine Zeug weg, dein Zimmer auf geh mal für mich einkaufen, hinterlass im Bad nicht immer so eine sauerei..... Alle KOnsequenzen nutzen nichts. Da wird halt zu dem gegriffen was Kind am meisten "weh" tun.

Alles erlaubt.

Alina240507  10.03.2021, 23:23

Ich weiß dein Kommentar ist 4 Jahre alt aber trotzdem. Meine jüngere Schwester hat 2 Jahre auf ein Handy gesparrt und es zu 100% selbst gezahlt, auch den Vertrag etc.

Und trotzdem nehmen sie es ihr weg, leider ist das auch erlaubt aber meiner Meinung nach absolut nicht korrekt.

Nordseefan  11.03.2021, 14:33
@Alina240507

Es ist halt nun mal eine Strafe die trifft. Früher war Hausarrest das schlimmste was einem passieren konnte...... "Strafen" die nicht wehtun verpuffen. Wer mit dem Auto durch die Gegend rast, Menschen über den Haufen färht der muss auch seinen Führerschein abgeben. Er hat auch jahrelang darauf gespart, auch aufs Auto. Und kann dieses doch nicht nutzen. Sinnvoll wäre es schon wenn die Handywegnahme auch einen Grund hätte der sich darauf bezieht (Dauerchatten->die Schule wird vernachlässigt-> Handy weg.

Das Kind ist wütend, schlägt die Tür zu die kaputt geht: Hier bringt es nichts das Handy einzukassieren. Da wären andere Strafen sinnvoller.

Ist aber halt Elternentscheidung.

Alina240507  11.03.2021, 22:26
@Nordseefan

Das Problem In dem Punkt ist, dass sie eigentlich sehr gut ist. Also allgemein.

Sie schreibt hauptsächlich Einsen ist immer gut dabei und ihr Zeugnis hatte einen Schnitt von ca 2,1

Sie räumt ihr zimmer auf, macht ihre Hobbys richtig und ist allgemein sehr organisiert, trotzdem denken unsere Eltern sie ist zu oft am Handy

Nordseefan  11.03.2021, 22:41
@Alina240507

WAr ja jetzt auch nur ein Beispiel. Und wenn du mir jetzt noch verrätst wie lange sie am Handy ist und wie alt sie ist dann sage ich dir was ich darüber denke. Wobei das natürlich auch eher subjetiv ist

Alina240507  12.03.2021, 01:30
@Nordseefan

Sie ist fast 14 Jahre alt und wenn sie alle Aufgaben erledigt ist sie ca 3h am Handy...

Nordseefan  12.03.2021, 10:51
@Alina240507

Na finde ich schon etwas viel. Dennoch: Die Zeit begrenzen würde meiner Meinung nach auch genügen.

Alina240507  12.03.2021, 11:50
@Nordseefan

Warum denn? 3h ist meiner Meinung nach total normal. Die meisten in ihrem Alter sind 10 oder 11h am Handy

Aber wenn meine sis nichts mehr zutun hat, was soll die sonst machen 🤷🏻‍♀️

Nordseefan  12.03.2021, 13:04
@Alina240507

10 Stunden? Schule, Hausis, Schlafen? Wie will man da 10 Stunden "schaffen"?

Was sie sonst machen soll? Es gibt so viele Dinge die man tun kann: lesen, skaten, radeln, Musik machen, sich in LIVE treffen (gut zur Zeit etwas schwierig, mit einer Person aber machbar.

Ganz ehrlich: Es ist zwar abgedroschen, aber in ein paar Jahren wirst du es auch anders sehen.

Als ich klein war gabs noch kein Handy. Dafür hatte ich nen Game Boy. Ich war auch sauer über die beschränkte Daddelzeit. Und habe immer behauptet dass MEINE Kinder später daddeln dürfen so lange sie wollen. Nun, heute habe ich tatsächlich eine andere Sicht darauf.

ja solange sie minderjährig sind dürfen die das schon

Ich meine das ist ja auch kein Drama mal ein paar Wochen auf sein Handy zu verzichten oder den Laptop

Natürlich sie sind deine Eltern. Ich gehe auch mal ganz leicht davon aus dass sie die Sachen gekauft haben. Und bist du volljährig bist dürfen sie deine Sachen auch weg nehmen wie sie wollen. Sie dürfen sie auch einfach wieder verkaufen.