Eltern lassen mich nicht auf klassenfahrt.wie soll ich das meinem Lehrer erklären?

12 Antworten

Bei deinen Eltern wirst du erstmal nicht viel erreichen können. Sprich mit deinem Lehrer, denn er kennt Mittel und Wege, dir eine Klassenfahrt zu ermöglichen. Sei es durch den Förderverein oder Sozialleistungen.

Schade, dass Klassenfahrten immer teurer werden und immer weiter weg gehen müssen. So können sich das mache echt nicht mehr leisten. Oder wollen nicht.

Und das ist der Punkt: Können deine Eltern das nicht zahlen oder WOLLEN sie nicht? Bei können nicht: Es gibt Zuschüsse bzw die Klassenfahrten werden vom (Sozial)amt übernommen oder der Förderverein der Schule springt ein. Also einfach mal nachfagen. Und zwar am besten gleich morgen!

Wollen die Eltern nicht können die Lehrer die Eltern vielleicht überzeugen, dass so eine Klassenfahrt mehr als "nur Urlaub ist"

Leider braucht es nun Vertrauen zu dir zu dem Lehrer. Er darf das nicht weitertragen, dass du ihm unter vier Augen sagst, warum du nicht mitkannst. Eventuell hast du die Möglichkeit von Zuschüssen seitens der Schule/ des Staates oder Fördertöpfe von Freundesverein der Schule oder so. Das kann dir aber nur bekannt werden, wenn du dich dort an jemanden wendest. Du kannst natürlich dich auch an den Vertrauenslehrer wenden. Auch er geht sensibel mit sowas um.

Ich weiß nicht, wie die finanzielle Situation bei Euch ist, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Klassenfahrten den Geldrahmen von Familien sprengen.

Frage ist: KÖNNEN Deine Eltern es nicht bezahlen? Dann sprich mal mit dem Lehrer, es gibt für finanzschwache Familien die Möglichkeit, Zuschüsse zu bekommen.

WOLLEN Deine Eltern es nicht bezahlen, weil es in ihren Augen zu teuer ist? Dann überlegt gemeinsam, was Ihr machen könnt. Kannst Du einen kleinen Nebenjob machen? Einen Teil des Taschengelds beitragen? Ihnen irgendwie anbieten, dass Du einen Teil beisteuerst?

Dragan2005
Fragesteller

Danke.aber meine Eltern kriegen wohl keine staatlichen Zuschüsse weil mein Vater nicht arbeitslos ist aber trotzdem zu wenig verdient

Stellwerk  27.01.2019, 15:15
@Dragan2005

Verstehe, das sind dann die fiesen Grenzfälle :(. Dann würde ich Dir trotzdem raten, mal mit dem Lehrer zu sprechen, manchmal haben die Schulen auch Fördervereine oder ähnliche Unterstützungsmöglichkeiten. Ich halt die Daumen :)

Weil es deinen Eltern zu teuer ist, so einfach ist das, mehr musst du auch nicht erklären.

Wenn deine Eltern nicht wollen dass du mitfährst, dann ist das eben nicht drin. Du könntest versuchen sie entsprechend zu überreden, indem du z.B. vorschlägst, dass du auch einen Teil dazugibst bzw. von deinem Geld bezahlst aber wenn das im Moment nicht drin ist, dann ist das nicht drin.

Sollten deine Eltern wirklich finanziell nicht so gut gestellt sein, dass sie eventuell staatliche Hilfe in Anspuch nehmen könnten informiere dich bei deinem Lehrer darüber. Vielleicht hat eure Schule für solche Fälle ja auch einen Förderverein etc.

Dragan2005
Fragesteller

Danke.staatliche Hilfe geht wohl leider nicht da meine Eltern kein Hartz 4 bekommen.mein Vater verdient ,,nur" nicht so gut.

BeviBaby  27.01.2019, 15:18
@Dragan2005

Ok, dann bliebe immer noch die Schule. Oder halt mal bei Verwandten, z.B. Großeltern fragen ob die nicht wa dazugeben könnten