Schlechtes Gewissen viel zu teures Geschenk von Freund?

11 Antworten

Dadran siehst du wie gern er dich hat. Ist doch toll. Wenn du mit ihm darüber redest machst du ihn nur traurig. Du kannst ihm ja auch zur nächsten Gelegenheit etwas teures kaufen. Ein schlechtes Gewissen braucht du nicht haben.

Was schnüffelst du in seinen Sachen rum?

Wieso schenkt er dir überhaupt so etwas günstiges?
Ich glaube ihr solltet mal reden über die Erwartungshaltung.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-will-wissen-was-mit-ihm-los-ist

..., du solltest dringend mit ihm reden.

und

deine Fragen drehen sich alle um (Weihnachts) Geschenke.

Spontan fällt mir dazu ein:

Du bist. zu materialistisch eingestellt und dein Freund denkt er muss dir alle Wünsche erfüllen und stürzt sich sogar deshalb in Schulden.

Ein leeres Konto besagt gar nichts. Vielleicht hat er ja sein letztes Geld für Dich ausgegeben? Oder er hat für die 400 € gearbeitet und das Geld in bar bekommen?

Die 400 € können sonstwoher stammen und wenn ich die ganzen bisherigen Antworten lese, die überwiegend darauf abzielen, daß Dein Freund nicht mit Geld umgehen kann, dann wird mir übel.

Schließlich ist es seine Sache, wofür er sein Geld ausgibt und geht andere - außer vielleicht Dich - nichts an.

Du kannst ihn ja vorsichtig darauf ansprechen, wenn überhaupt.

Das hätte ich sicher auch. Allerdings liegt die Entscheidung ganz alleine bei ihm.

Falls du lieber Klarheit willst, rede mit ihm darüber. Sage ihm dass du dich riesig über das Geschenk freust. Dir aber auch Gedanken über seine Finanzen machst.

Alles weitere muss sich aus dem Gespräch ergeben.