Elster Online anmelden?

6 Antworten

Hängt davon ab, ob Du

1) überhaupt eine Steuererklärung abgeben willst oder musst

2) Deine Steuerfall ein sehr einfacher Fall ist (was man nicht ohne Einarbeitung oder Hilfe erkennen kann).

Punkt 1 dürfte zutreffen, wenn Du hier fragst. Dann hat die Anmeldung bei Elster (ohne Online, ist aber Voraussetzung für Elster Online, und von manchen Antwortern wohl auch damit verwechselt) den Vorteil, dass Du keine ausgedruckten Papiere ans Finanzamt schicken musst, stattdessen die Steuererklärung elektronisch abgibst. Falls Deine Einkünfte nicht nur aus Arbeitnehmertätigkeit stammen, bist Du ohnehin zur elektronischen Abgabe und damit zu Elster verpflichtet.

Getrennt davon jetzt die Frage, ob Du Deine Steuererklärung mittels Elster Online erstellst oder mit einem richtigen Programm.

In einem einfachen Fall macht es nichts aus, dass Du von Elster Online keine Hilfe erwarten kannst, schon gar keine Hinweise auf oft vergessene Kosten oder aktuelle BFH-Entscheidungen zu Gunsten des Steuerzahlers.

Wenn sich mehr als Fahrtkosten und Sozialversicherung steuermindernd auswirken, hat ein richtiges Programm deutliche Vorteile. Sowohl was den Komfort angeht als auch was Hinweise auf möglicherweise übersehene Steuersparmöglichkeiten betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby

Elster online ist das offizielle Portal der Steuerverwaltung. Direkter geht es nicht.

Der Satz, der Dich stutzig macht, ist aufgrund des Datenschutzes notwendig, das, was dahinter steht, ist m.E. auf jeden Fall ein Vorteil. Es geht hier darum, dass Du die Daten, die das Finanzamt ohnehin schon hat (elektronisch übermittelte Daten), selbst abrufen kannst aus Deinem Steuerkonto und automatisch in die Erklärung übertragen.

Oder sollte man lieber Software Programme um eine Steuererklärung zu machen benutzen?

Das ist Geschmackssache. Elster gibt nicht allzuviel Hilfe, faktisch gar keine, sondern weist nur auf Unstimmigkeiten hin. Eine vorläufige Bescheidberechnung ist jederzeit möglich auch ohne endgültiges Absenden der Daten. Das Portal bietet auch Möglichkeiten des Schriftverkehrs wie z. B. Einsprüche.

Was die Datensicherheit betrifft, so lege ich persönlich da auch großen Wert drauf. Ich habe bei Elster online keine Bedenken.

hat es Vorteile sich bei Elster Online anzumelden?

Man kann dort seine Steuererklärungen unmittelbar anfertigen und authentifiziert und papierlos ans Finanzamt senden.

Wenn man Gewinneinkunftsarten erzielt (Gewerbebetrieb, selbst. Arbeit, Land- und Forstwirtschaft) muss man dies sogar auf diesem Wege tun oder über einen Steuerberater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst den Bescheinigungsabruf nicht mit beantragen, kannst Dich also auch ohne diesen registrieren. Mit dem Bescheinigungsabruf kannst Du aber die Daten aus Deiner Lohnsteuerbescheinigung und einigen anderen Bescheinigungen automatisch in die Steuererklärung übernehmern, ersparst Dir also das Abtippen.

Wenn Du deine Steuererklärung selbst abgeben willst, hast Du kaum eine andere Möglichkeit als dich bei Elster anzumelden.... Egal welches Programm Du benutzt. Lediglich Mantelbogen, Anlage N, Anlage Kind und vielleicht noch ein paar andere kannst Du noch ohne Registrierung Absenden, für alle anderen ist die Elster Anmeldung unumgänglich.

kevin1905  18.04.2022, 13:49

Zumal die ganzen Programme wie WISO etc. am Ende doch die Elsterschnittstelle zur Übertragung nutzen.

verreisterNutzer  18.04.2022, 13:52
@kevin1905

So ist es.