Elektroschaden in Wand in Freundins Wohnung beim Renovieren verursacht, übernimmt das Privathaftpflicht?

8 Antworten

Wer haftet bei sowas?

Bei Schäden aus Gefälligkeitshandlungen haftet derjenige, der diese erbeten hat, also deine Freundin. Wenn sie Mieterin ist haftet sie ohnehin für beschädigtes Wohneigentum gegenüber dem Vermieter ganz gleich wer der Verursacher war.

Nur hat sie keinen Anspruch gegen dich, wenn dein Handeln nicht grob fahrlässig oder gar vorsätzlich erfolgte.

Wenn deine Privathaftpflicht jedoch Schäden aus Gefälligkeitshandlungen versichert hat, würde sie eintreten.

Einfach nur Pech dass grad an der Stelle Leitungen laufen.

Leitungen verlaufen i.d.R. nach ganz logischen Mustern zu Steckdosen und Schaltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Fall für die Privathaftpflicht der Freundin. Du warst ja in ihrem Auftrag tätig.

Deine eigene PH zahlt nur, wenn du auch "Gefälligkeitsschäden" eingeschlossen hast.

Ich bin der Meinung, das ist ein klassischer Haftpflicht-Fall. Informiere SOFORT die Versicherung.

Übrigens: Es gibt auch elektronische Leitungsfinder.

DerHans  15.11.2021, 11:47

Ja, aber die Haftpflicht der Mieterin.

Wer haftet bei sowas?

Wie für alle Schäden, der Verursacher.

übernimmt das Privathaftpflicht?

Ja, sofern denn eine vorhanden ist.

Die private Haftpflichtversicherung wird nur unter einer Voraussetzung in die Schadenregulierung eintreten: Das Vorhandensein von "Gefälligkeitsschäden"in der Versicherungspolice!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung