Wie lange braucht ein elektriker für die komplette neue elektrik?

5 Antworten

Kann keiner einfach so sagen ohne Hintergründe bzw. weitere Infos. Eine Woche für das anklemmen eines Wohnungsverteilers und etwas Kleinzeug klingt allerdings tatsächlich etwas langsamer.

Sara16erd
Fragesteller

Die wohnung hat 70 qm alle räume zusammen 6zimmer . Sind steinwände. Wie gesagt es wird nichts von den alten kabeln verwendet und bis jetzt sind nur kabelschienen in der küche die hat ca 14 qm grundfläche. Der rest ist noch unangetastet

xdanix77  07.12.2018, 15:42
@Sara16erd

Einen größeren Standverteiler mit ~40 Abgängen/Kabeln kriegt man normalerweise in 1-2 Tagen aufgestellt und angeschlossen. Ich schätze mal da die Hausverwaltung oder ähnliches zahlt und er nach Stunden bekommt wird er sich nicht unbedingt ein Bein bei der Arbeit ausreißen.

Sara16erd
Fragesteller
@xdanix77

Ja genau das ist auch meine vermutung. Die werden von der versicherung des vermieters bezahlt nur ich hab nicht ewig zeit und kann meinen alltag langsam nicht mehr danach planen. Ich musste schon zustimmen das sie meine wohnung betreten dürfen wenn ich morgens arbeiten bin dann sind sie ca 3 std alleine drin. Aber alles andere gejt mir dann langsam auch zu weit

xdanix77  07.12.2018, 17:21
@Sara16erd

Dann red mal mit dem Vermieter, das kann doch auch nicht in seinem Sinne und im Sinne der Versicherung sein das da jemand Däumchen dreht und dafür sehr wahrscheinlich einen ordentlichen Batzen Geld kassiert.

du es kommt darauf an wie viele aufträge der betrieb hat.

normalrweise müssen die leitungen gefräst werden und dann verputzt.

und das für jeden raum.

mit neuen steckdosen und schaltern.

das kann monate dauern ...

Sara16erd
Fragesteller

Das wird ja absichtlich nicht gemacht. Deswegen werden auf die wand kabelschienen gesetzt und da werden die leitungen durch gezogen

beschwerden richtest du bitte an deinen vermieter, der hat den elektriker ja schließlich beauftragt und zahlt für die erbrachte leistung.

Sara16erd
Fragesteller

Das war ja meine frage. Bei der zeit sollte ich mich da schon beschweren oder ist das normal

Hexe121967  07.12.2018, 12:04
@Sara16erd

kann ich nicht beurteilen weill ich nicht weiss, ob nur deine wohnung neu verkabelt wird oder mehrere wohnungen. wenn mehrere wohnungen dann ist das ganz normal...

Sara16erd
Fragesteller
@Hexe121967

Ja werden 4 weitere gemacht aber alle hintereinander. Wir sind die erste und es arbeitet sonst auch kein weiterer elektriker hier bei uns.

Ohne Ortskenntnisse kann man nichts dazu sagen. Wäre es dir lieber wenn die Wände aufgeklopft werden müssen für alle Kabel?

Sara16erd
Fragesteller

Nein das nicht aber ich muss in dieser wohnung leider weiterhin leben. Ich habe seit 4 wochen kein strom. Ich bin selber berufstätig und möchte auch irgendwann mal wieder meine ruhe haben. Das dauert alles schon 4 wochen die ersten 2 1/2 wochen wurde nur "geguckt" und es ist nichts passiert

das kann dir keiner genau sagen ohne die wohnung zu kennen