Elektroauto als student?

6 Antworten

Naja so ein Elektroauto lohnt sich nichtmal für Leute die 25.000€ -30.000€ in Bar zahlen könnten. Was will man mit 150km Reichweite ? Mit Klimaanlage und Radio in betrieb so gar noch weniger. Die Akkus sind noch garnicht ausgereift und es steht in den Sternen wie lange die halten...so ein Akku kostet soviel wie ein UP..weiß ich aus meiner Ausbildung...Klar hat es einen hohen Wirkungsgrad...mit über 90% der eingeführten Energie auch verwendet werden kann,aber diese Energie ist in Deutschland noch alles andere als Umweltfreundlich daher ist das Elektroauto auch nur so Umweltfreundlich wie der Stromlieferant. Erst wenn es nur noch Solarzellen und Windkrafträder,Talsperren etc. gibt wirklich dann ist das Auto erst umweltfreundlich...Das wird den Leuten immer falsch eingetrichtert in den Medien. Das Elektroauto bekommt den gleichen Atomstrom wie dein Handy was du jeden Tag lädst...also warum soll das Auto dann umweltfreundlich sein ? Jedes Auto wäre für deine Situation um hundert ecken günstiger. Und da es Elektroautos auch noch nicht so lange gibt, gibt es kaum gebraucht Fahrzeuge die ein paar Jahre alt sind die sich ein Mensch mit geringen Einkommen leisten kann. Würde über einen kleinen Benziner nachdenken da hast du bestimmt bessere Karten mit..Grüße

mau339  08.11.2016, 19:55

ich will zwar kein streit anfangen aber bei solchen leuten krieg ich ne kriese du siehst jetzt nur elektro=gut aber schau mal das genze von elektroautos an ich kann auch gerne in die produktion gehen en elektrofahrzeug ist für die umwelt schädlicher als ein verbrennungsmotor

randomhuman  08.11.2016, 21:49
@mau339

Ein Elektroauto ist nicht schädlicher als ein Verbrenner. Das ist kompletter Humbug. Zumal hat ein Auto eine Lebensdauer von 10 Jahren und mehr. Das Elektroauto wird immer sauberer. Der Verbrenner immer dreckiger.

TMB6Y  08.11.2016, 19:58

Das bestreitet auch niemand. Aber Fakt ist das der Motor selbst effizienter ist. Mag sein das die Produktion nicht gerade umweltfreundlich ist aber danach wurde nicht gefragt. Gruß

randomhuman  08.11.2016, 21:51

Irgendwann muss ja mal einer anfangen ein Elektroauto zu kaufen/zu fahren. Dann werden sie über die Zeit günstiger und wenn die Bedingungen gut sind, dann steigen auch die anderen Konsumenten ein. Aber zu warten bis die Technik oder das Umweltproblem völlig ausgereift/ausgemerzt ist finde ich sinnlos. Das war genauso, wie mit Digitalkameras. Erst hatten es wenige, die Early Adopter und dann hatten es kann viele.

TMB6Y  08.11.2016, 21:51

Die Verbrenner werden immer dreckiger, weil....? Ein Elektroauto ist nicht bessert für die Umwelt wenn der Strom aus Kraftwerken kommt.

randomhuman  08.11.2016, 22:03
@TMB6Y

Weil der Treibstoff nicht umweltschonend hergestellt werden kann. Der Strom schon, weil es erneuerbare Energien gibt. Während sich also der Ausstoß von schädlichen Abgasen bei einem Verbrenner immer weiter erhöht, so kompensiert das E-Auto den anfangs höheren Abgasausstoß bei der Produktion. Ganz einfach. Wer zudem noch selbst eine Solaranlage hat kann auch heute schon sauberer fahren, als mit dem deutschlandweiten Strommix.

randomhuman  08.11.2016, 22:10
@TMB6Y

Hier z.B. mal eine Rechnung (mit Normverbräuchen)

Ein Golf mit schwächstem Motor stößt 113g/km an CO2 aus.

Ein E-Golf hat einen Verbrauch von 12,7kw/h pro 100km. Der CO2 Ausstoß von allen Kraftwerken in Deutschland zusammen 2015 betrug 535g pro kw/h. Also 535 * 12,7 = 6794,5g / 100km = 67,945g/km CO2.

Wir sehen anhand dieses einfachen Beispiels, dass ein E-Golf im Vergleich zum Verbrenner umweltschonender ist. Dieser Wert wird sich beim E-Auto in Zukunft verbessern und beim Verbrenner gleich bleiben.

TMB6Y  09.11.2016, 06:30

Und dieser Wert bringt den Menschen auf dem Papier etwas...wow..Da Deutschland wie schon beschrieben einen Strommix hat braucht man nicht von grüner Energie zu reden. Und zu dem Thema Solarzellen: jeder der sich schonmal ernsthaft damit beschäftigt hat wird dir sagen das du sehr viele Solarzellen benötigtet + Speicherbatterie um überhaupt das Elektroauto ein mal zu tanken. So also bist du eben mal 30.000€ oder viel mehr los um soviel Energie zu produzieren das du dein Auto damit versorgen kannst. Das Auto kostet auch mindestens 20.000€..So du hast jetzt 50.000€ ausgegeben für die du höchstwahrscheinlich ein Kredit über mehrere Jahre brauchst um ihn abzubezahlen und hast 2 Jahre Garantie auf deine Solaranlage....Respekt...Wenn nach 2 Jahren was kaputt geht an den Solarzellen kannst du tief in die Tasche greifen... So und du könntest jetzt mal rechnen wie lange man mit 50.000€ seine Autos betanken kannn... da wird ein Leben nicht ausreichen..

randomhuman  09.11.2016, 18:16
@TMB6Y

Ja was willst du denn. Du stellst die Behauptung auf ein Verbrenner sei umweltschonender und ich berechne dir, dass das nicht stimmt. Mehr kann ich auch nicht machen. Du willst mir ja nicht glauben.

Ja ich kenne Leute, die Solarzellen auf dem Dach haben und jeder sagt, dass es eine gute Investition war. Ich weiß, dass man einige dieser Zellen benötigt aber wozu ist ein Dach sonst da? Ja ein Solaranlage mit Speicherbatterie kostet um die 20000€. Das ist eben mal eine Investition. Ich habe mal schnell im Internet nach einer Garantie von Solarmodulen gesucht und schwups da steht doch 11 Jahre und für einen Batteriespeicher z.B. 10 Jahre (14000 Zyklen).

Sie langweilen mich mit ihrer Uninformiertheit. Anstatt sich mit dem Thema zu beschäftigen schreibst du sinnlose und falsche Zahlen auf. Mit einer Solaranlage generiert man übrigens auch Umsatz wenn man nicht zuhause ist, was die meiste Zeit des Tages der Fall ist. Am Wochenende lädt man dann sein Auto auf oder auch mal unter der Woche. Auch wenn es nicht 100% mit Solarstrom aufgeladen wurde, so ist es immer noch umweltfreundlicher als mit dem Mix in Deutschland. Benzin und Diesel wird übrigens auch irgendwann mal wieder teurer. Nicht immer alles schlecht reden. Auch mal über den verrußten Tellerrand gucken. ;)

Dein Idealismus in allen Ehren, aber wirtschaftlich auszahlen wird sich der Kauf eines Elektroautos voraussichtlich nie.

Die günstigste Möglichkeit, an ein Elektroauto zu kommen, dürfte der Renault Twizy sein, ggf. als Gebrauchtfahrzeug. Mit einem Auto hat der allerdings nur sehr begrenzt etwas zu tun. Neu kostet der m.W. ab 7.000 Euro, da sind aber die Türen noch nicht drin...

Gebrauchte Mitsubishi i-MiEV gibt es ab etwa 10.000 Euro. Vergleichbare Kleinwagen mit Verbrennungsmotor dürften um die 4.000 Euro liegen - den Abstand fährst du nie wieder rein.

Nimm eine entsprechende Handyapp um Dein Bewegungsprofil zu analysieren. Dann erkennst Du die Anforderungen bezüglich Reichweite eines Fahrzeuges. Gib uns dann nochn nen Tip wo Du wie lang laden/entladen kannst.
Gebrauchte 60km Reichweite Handgelenk mal Daumen 10000€. Geht auch teurer wenn Du kannst...

Es gibt den Renault Zoe mit alter Batterie für 150km real Reichweite für 11000€ schon zu haben. Dazu kommt aber noch eine Batteriemiete von ich glaube 59€ für 10000km und höher, wenn du noch mehr Kilometer fährst. Wenn du das Geld und die Ladestationen zur Verfügung hast, dann könntest du das machen. Aber ich würde dir raten noch 2-3 Jahre zu warten. Grade kam die neue Zoe mit mehr als 300km realistischer Reichweite heraus. Die gibt es bis dahin vielleicht schon im Gebrauchtwagenmarkt. Wie wäre es denn mit einem E-Bike zum Beispiel. ;)

Hier gibt es übrigens einen tollen Rechner zum ausrechnen der Kosten. Vielleicht hilft er dir.

https://www.e-stations.de/elektroautos/kostenrechner