Sind Elektroautos eine Gefahr im Straßenverkehr weil man sie ja nicht hört?

11 Antworten

Tatsächlich kann ich die Sorge verstehen. Ich durfte vor Kurzem ein E-Golf testfahren und da bemerkten wir genau so ein Problem.

Wir rollten cm für cm die Hausausfahrt raus da wir wussten wir werden nicht gehört. Dank ungünstiger Bebauung konnten wir Fussgänger erst sehen als wir schon lange mit der Motorhaube auf dem Weg waren. Und die Gewohheit der Menschen sorgt sicher dafür das man sich denkt .. hör ich nix kommt nix also lauf ich.

Dadgegen arbeiten aber die Autohersteller auch schon du kannst dir z.b. beim Golf meine ich einen Soundgenerator genau für sowas kaufen der dann die Fussgänger wieder etwas hören lässt ^^ albern aber muss wohl wirken :D

Aber das wird auch ein Lernprozess sein sollten in Zukunft 50% der Autos mit Strom fahren denkt man eher daran seinen Augen zu vertrauen als seinen Ohren.

Nicht größere Gefahr als Radfahrer, die hört man ja auch nicht.

Splashy1992
Fragesteller

Damit magst du Recht haben aber gerade Radfahrer sind häufig in derartigen Unfälle verwickelt.

olfinger  16.05.2017, 15:44
@Splashy1992

Was aber sehr oft einfach daran liegt das viele Radfahrer glauben das sie nicht mitdenken müssen wenn sie fahren, denn "da war ja Grün".

Viele Radfahrer könnten ihre Unfälle vermeiden wenn sie ihr eigenes Hirn anstrengen und sich dem Verkehr anpassen würden.

es werden Motorgerauschgeneratoren eingebaut

Eine Gefahr nicht, nur einen neue Situation an welche sich die übrigen Verkehrsteilnehmer gewöhnen müssen.

Insbesondere den Fußgängern und Radfahrern schadet es nicht, wenn sie wieder etwas aufmerksamer werden.

Weniger. Sie sind eine Gefahr wenn mal wieder eine brennt. Das passiert leider immer häufiger.

randomhuman  17.05.2017, 13:59

So ein Quatsch.

Klaudrian  17.05.2017, 14:07
@randomhuman

Das ist deine Aussage, nicht meine.

randomhuman  17.05.2017, 19:06
@Klaudrian

Du kannst überhaupt nicht objektiv beweisen, dass Elektroautos überdurchschnittlich oft brennen. Jeden Tag brennen dutzende Autos (meist Verbrenner) in Deutschland. Heißt das nun, dass alle Verbrenner gefährlich sind. Also ja Verbrenner sind schon gefährlich aber hauptsächlich für die Gesundheit von uns Menschen.

Klaudrian  17.05.2017, 19:35
@randomhuman

Du musst die Größenordnung vergleichen. Heruntergerechnet ist die Change, dass ein Elektroauto brennt höher.

randomhuman  17.05.2017, 20:39
@Klaudrian

Nicht korrekt. Gib mir eine Statistik dazu oder entspricht diese Erkenntnis deiner subjektiven Einschätzung?