als student zur tafel?

5 Antworten

Wieviel zahlst du denn an Miete? Mit 200-300 Euro (auch wenn es minimal klingt), kann man sehr wohl Essen&Trinken, Rauchen (Drehtabak) und sogar kleinere Beträge sparen!

Nach Abzug der Kosten ihres Handy-Vertrags, Internet, Strom und evtl. Sportverein-Mitgliedsbeitrag (und weiter..), bleiben vielen Studenten auch nur 150-200 € übrig für Essen + Freizeit! Du bist da überhaupt nicht allein! :)

Du kannst beim Essen enorm sparen, wenn du Preisvergleiche machst, oder du deine Waren in mehreren Supermärkten kaufst, also jedes WE Kataloge-Studieren und dort einkaufen, wo gerade etwas im Angebot ist (Cola z.B. 50,- cent pro Liter, immer wieder im Angebot!). Der Aldi hat z.B. sehr leckere Produkte: Die Bio-Milch, der Orangensaft (aber teuer), das Tiefkühl-Schnitzel. Ich kaufe einige Dinge immer im Aldi/Lidl und andere Produkte niemals bei Aldi (Tiefkühlpizza, Fischstäbchen), usw.

Obst & Gemüse kaufst du am besten beim Türken, oder dort, wo es günstig ist! Außerdem kann man in der Studenten-Mensa für 2-3 Euro ein komplettes Menü kriegen.. Und selbst in Schicky-Micky-Mensas gibt es immer günstige Menüs, mit einem gesunden Salat dabei!

Wie gesagt, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. So einen "Plan" zu machen, wo man einkaufen geht für welches Produkt, das dauert etwas, am Ende sparst du so aber 10-20 Euro im Monat, ganz locker! Und Tiefkühl-Produkte sind nicht tödlich, das Fleisch kann sogar sehr lecker sein und einfach-billiger!

Und ja, als Student solltest du auch ein Anrecht darauf haben, zur Tafel zu gehen. Hier bei uns gibt es z.B. "Sozial-Kaufhäuser" und die sind offiziell offen für Studenten.

Also soweit ich weiß bekommt jeder der dort hingeht etwas zu Essen. Doch um Lebensmitte mitzunehmen muss man sozialhilfe bekommen Harz 4, Wohngeld oder etwas vergleichbares. Schau dir die genauen Bedingungen auf der Seite der Tafel an.

Wohin jeder gehen kann ist die Kleiderkammer. Zudem gibt es vor Ort eventuell auch andere Angebote, welche du beim Arbeitsamt erfragen kannst oder ganz einfach über Googel finden kannst.

Wenn du das aus was auch immer für Gründen wirklich brauchst kannst du es sicher versuchen aber es gibt viele Menschen die es eindeutig nötiger haben als du...

nunja die 634 euro muessen fuer warmmiete, strom etc. ausreichen. fuer lebensmittel bleibt da echt nicht viel

@Raviol1

"nicht viel" ist immernoch mehr als garnix wie bei vielen Leuten... vielleicht kannst du ja an anderen Stellen etwas sparen und dein Geld besser einteilen... oder eben hilfen wie Bafög beantragen

@technoholic

die 634 sind vom bafoeg..

@Raviol1

dann hast du wohl noch keinen nebenjob... los gehts, such dir einen, das wär doch ne gute lösung sich sein geld zu verdienen :)

@technoholic

Wollte ich grade sagen. Sogesehen ist Bafög schon eine Unterstützung, die man den tafeln vorlegen könnte, WENN es keine andere Möglichkeit gibt. Die Möglichkeit zu Arbeiten ist aber noch vorhanden.

Da stellt jemand eine Frage und wird gleich verurteilt.

@Mondmayer

was ist daran verurteilend? ich habs nur gesagt wie es ist und da viele leute die zur tafel gehen sogar obdachlos sind, ist jemand der eine eigene wohnung und strom hat vergleichsweise gut dran. das ist fakt.

@Mondmayer

Verstehe ich auch nicht. Das Framing durch die Medien funktioniert nicht nur bei den sogenannten "faulen Arbeitslosen", sondern auch schon bei armen Studenten.

Mit 634 € ist Raviol1 auf jeden Fall bedürftig. Also mal nachfragen.

300 € für Partys?! Unfassbar solche "hilfreichen" Antworten.

@SKR700

Da ja keine weiteren Infos gefallen sind muss man von allem ausgehen. Ich hab schon genug Leute gesehen die sich nebenbei Autos finanzieren, aber sagen sie hätten jede Unterstützung nötig.

Hilfreich sind zudem die Antworten die sich an die Fakten halten und diese sagen aus, das er eher schlechte Chancen hat.

Einfach nur mittleid zeigen und sagen es ist wenig Geld, ist dem Gesetzt doch total egal und somit sind solche Antworten deutlich sinnloser.

Ich denke nicht, dass das zählt. Wohst du noch zuhause oder nicht? Die Frage ist am Ende, wie viel Geld bleibt dir und könntest du die Situation anderweitig ändern.

Wenn ich jetzt Grundlos in das Haus gegenüber meiner Eltern ziehe aus Lust und Laune bekomme ich sicher nichts.

Wenn man nebenbei ein Auto hat, welches wegkönnte sicher auch nicht.

Man muss da schon einen Beweis vorlegen. z.B. Unterstützung vom Staat. Hartz IV oder unterstützungsgelder z.B. Wohngeld. Rentner geben einfach ihren Rentenbescheid ab.

Zur Tafel darf man am Ende eigentlich nur, wenn man es sich selbst nicht leisten kann. Kann und will sind 2 Dinge. Wenn du 300 Euro anderweitig auf Partys usw. rauswirfst, dann willst du dir nur kein Essen leisten. Das ist ein Unterschied.

Wenn da jeder hin könnte, wären die doch nach 2 Wochen Pleite, die Tafeln.

wohne 400km von daheim weg, bin wegen dem studium umgezogen und muss mit diesem geld miete, strom etc zahlen. danke fuer die antwort

Was ist denn bitte los. Da ist ein Mensch, welcher sich Sorgen finanzieller Natur macht.

@Mondmayer

Sorgen? Diese Sorgen hat wahrscheinlich jeder 3. Stundent oder jemand der seine Ausbildung macht. Da gibt es Leute die haben weniger.

Er sagt selbst, für Lebensmittel bleibt nicht viel. Dann muss man halt billig einkaufen. Bis jetzt ging es ja auch.

Es gibt Leute die haben genau Null Euro für Essen und nicht nur wenig. Dafür ist die tafel da. Nicht um jemandem der es grade so schafft, ein wenig luxus zu schenken und Privat geld verballern zu dürfen.

Nicht falsch verstehen. Knappe Situation ist schon klar. Aber darum geht es nicht.

Da bin ich völlig deiner Meinung.

Das ist bei weitem mehr als so manch anderer Student zur Verfügung hat. Du bekommst ja sogar noch Kindergeld dazu! Man muss sich keine Luxuswohnung für 400-500 warm kaufen. Zur Not zieht man halt in nen Vorort wo die Mieten günstiger sind. Oder man geht Arbeiten. Aus Bequemlichkeit zur Tafel gehen? Meine Güte... Deinen Semesterbeitrag musst du auch nicht monatlich zahlen. Man kann auch kurzfristige Kleinkredite aufnehmen um die Anfangszeit zu überbrücken. Es gibt einige Studenten die bloß Kindergeld (wenn überhaupt) bekommen und sonst keinerlei Unterstützung und die schaffen das auch.