Auto gekauft, Verkäufer (Händler) hat einiges verschwiegen. Was tun?

VERTRAG  - (Auto, Vertrag, Autokauf)

7 Antworten

Laut Vertrag hast du gar kein Auto sondern einen Teileträger gekauft. Teileträger meint, das Auto kann man nur noch zum Ausschlachten, aber nicht mehr zum Fahren verwenden.

Ich fürchte, da hast du dich ziemlich über den Tisch ziehen lassen.

Ich fürchte, ohne Anwalt kommst du da kaum raus, notfalls sind die 15% fällig und ich könnte mir sogar vorstellen, dass auf den 15% das gesamte Geschäftsmodell des Händlers beruht.

franneck1989  17.03.2017, 12:26

Ganz so einfach ist es nicht. Der Verkauf als "Teileträger" oder "Bastlerfahrzeug" wird regelmäßig von Gerichten gekippt, wenn das Auto fahrbereit ist und zum marktüblichen Preis verkauft wird. Das scheint hier zuzutreffen. Trotzdem ist ein Anwalt nach erfolgloser Fristsetzung sicher sinnvoll.

Hamburger02  17.03.2017, 13:22
@franneck1989

Ah ja, wieder was dazu gelernt.

Der Kaufvertrag ist in Teilen nicht in Ordnung und hält keiner rechtlichen Überprüfung stand.
Möglicherweise ist der komplette Kaufvertrag hinfällig - ich weiss es gerade nicht.

War das Auto HU-fällig?
Was hat es mit dem Unfallschaden auf sich?

Ich habe vor den Vertrag zu widerrufen. Habe es am 13.03. abgeschlossen und habe Zeit bis zum 27.03.

Du hast keine 14 Tage Widerrufsrecht.
Nie gehabt.

Du brauchst jetzt einen Rechtskundigen, wenn Du die Rückabwicklung erwirken magst.

wenn ich schon die aufgeführten mängel gelesen hätte, hätte ich diesen schrotthaufen nicht gekauft.

uc2293
Fragesteller

Das ist ein Standardvertrag, die wo auf dem Blatt gedruckt sind hat er Haufenweise davon.

Sowohl der Ausschluss der Gewährleistung als auch die Rücktrittsklausel sind ungültig. Auch die Erklärung, dass er das Auto nicht untersucht hat, entbindet ihn nicht von der Haftung. Hat das Auto also Mängel, welche nicht im Kaufvertrag erwähnt wurden, so muss der Händler nachbessern. Weigert er sich, so hast du das Recht zurück zu treten, und zwar kostenlos. Ich würde dem Händler also schriftlich die Mängel mitteilen und eine Frist von zwei Wochen setzen.

kurz gesagt  das ist ein Schrotthaufen - man lese die ganzen Mängel in Ruhe durch. Bastlerfahrzeug - Teileträger. Zu Teuer eingekauft.

Willst das wieder Fahrfähig machen, wirst noch paar Tausende reinstecken müssen

auf sowas gibt keiner Gewährleistung

jetzt sach nur du wolltest das Auto wieder auf die Strasse bringen?

Kaufpreis + Reparaturkosten - da hättest dir locker nen wirklich guten Gebrauchten holen können